Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Engel Singen Hören" - Nach dem Oratorium »Tobit« von Georg Friedrich Händel - Staatsoper im Schiller Theater Berlin"Engel Singen Hören" - Nach dem Oratorium »Tobit« von Georg Friedrich Händel..."Engel Singen Hören" -...

"Engel Singen Hören" - Nach dem Oratorium »Tobit« von Georg Friedrich Händel - Staatsoper im Schiller Theater Berlin

Premiere 13. Okt 2012, 18.00 Uhr, Werkstatt. -----

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurde im Kinderopernhaus Lichtenberg und in der Staatsoper gemeinsam mit 32 Kindern zwischen 8 und 13 Jahren das Stück „Engel Singen Hören“ entwickelt, das auf Georg Friedrich Händels Oratorium „Tobit“ basiert. Die Kinder singen und spielen zusammen mit jungen Sängerinnen und Sängern sowie Mitgliedern der Staatskapelle Berlin.

 

 

Bereits zum dritten Mal kooperiert das vom Caritasverband Berlin getragene Kinderopernhaus Lichtenberg mit der Berliner Staatsoper. Nach dem Musiktheaterprojekt »Sternzeit F.A.S.« 2010 (in Anlehnung an Emmanuel Chabriers Operette »L’étoile«) und dem inszenierten Liederabend »Mir träumte« 2011 rückt in diesem Jahr die Beschäftigung mit Barockmusik in den Mittelpunkt.

 

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten wurde eine Aufführung entwickelt, die in der biblischen Geschichte von Tobit ihren Ausgangspunkt hat: Zentrales Thema ist hierbei das Wirken eines Engels, der Menschen in Notlagen hilfreich und tröstend zur Seite steht. Eigens für dieses Projekt wurde Musik von Georg Friedrich Händel für Kinderchor, Solisten und ein kleines Instrumentalensemble arrangiert, zudem sind pantomimische und klangimprovisatorische Elemente mit einbezogen. Mehr als 30 Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Prägung im Alter von 9 bis 13 Jahren singen und spielen gemeinsam mit jungen Sängerinnen und Sängern sowie Mitgliedern der Staatskapelle Berlin. Das Arrangement sowie die musikalische Leitung und Einstudierung liegt in den Händen von Ursula Stigloher, Regie führt Sarah del Lago, die Klangexperimente hat Zarko Jovasevic zusammen mit den Kindern erarbeitet. Drei Aufführungen in der Werkstatt des Schiller Theaters folgen drei weitere Vorstellungen im Kulturhaus Karlshorst.

 

Im Kinder- und Jugendzentrum Steinhaus in Lichtenberg wurde der Donnerstag zum Tag für das Kinderopernhaus erklärt: Die Räumlichkeiten verwandeln sich immer am Nachmittag in eine Probebühne, ein musikalisches Studierzimmer, eine Bühnenbild- und eine Medienwerkstatt. Dort entstehen neue Produktionen in Zusammenarbeit mit Künstlern der Staatsoper und setzen die begonnene Entwicklung fort, die in Lichtenberg zu einer neuen Qualität in der Stadtteilarbeit geführt hat. Eltern und Lehrer, Kinder und Künstler machen Oper, als sei es das Selbstverständlichste auf der Welt.

 

14 Okt 2012 | 15.00 Uhr

Staatsoper im Schiller Theater - Werkstatt

14 Okt 2012 | 18.00 Uhr

Kulturhaus Karlshorst

27 Okt 2012 | 18.00 Uhr

Kulturhaus Karlshorst

28 Okt 2012 | 15.00 Uhr

Kulturhaus Karlshorst

28 Okt 2012 | 18.00 Uhr

Kulturhaus Karlshorst

Treskowallee 112

10318 Berlin

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑