Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ephebiphobia - Angst vor Teenagern" von Tamsin Oglesby - Deutsches Theater Göttingen "Ephebiphobia - Angst vor Teenagern" von Tamsin Oglesby - Deutsches Theater..."Ephebiphobia - Angst...

"Ephebiphobia - Angst vor Teenagern" von Tamsin Oglesby - Deutsches Theater Göttingen

Premiere Sa, 17.01.2015, 20.00 Uhr. -----

Probleme können einem über den Kopf wachsen, die eigenen Kinder auch. Die 16-jährige Fran, die von ihrer Mutter El und ihrem Vater Jim immer noch ›Mäuschen‹ genannt wird, macht ihren Eltern das Leben zur Hölle.

Trotz des niedlichen Kosenamens finden El und Jim ihre Tochter inzwischen alles andere als süß: ›Mäuschen‹ klaut zu Hause Geld und bedient sich an der Schnapsbar des Vaters und schwänzt notorisch die Schule.

 

Allerdings hat Fran es mit ihrer Familie auch nicht leicht: Morgens gilt es, sich geschickt aus den Diskussionen mit dem ewig palavernden, prokrastinierenden Freiberuflervater mit Künstlerambitionen zu lösen, um nicht schon wieder den Zug zur Schule zu verpassen. Nachmittags muss man bei den Hausaufgaben gekonnt die dröhnend laute Rockmusik ignorieren, die er als Inspiration zum Zeichnen braucht. Die dubiosen Spartaktiken der um ihren Job bangenden Mutter hinterfragt man am Besten gar nicht erst.

 

In diesem Licht erscheint Frans Mundraub am väterlichen Wodka, wie der Diebstahl vom elterlichen Konto, mehr Reaktion auf das konsequente Verschweigen der familiären Probleme – den ständigen Alkoholkonsum des Vaters und die finanziellen Sorgen der Mutter – zu sein, als Rebellion. Doch El und Jim sind mit ›Mäuschens‹ Teenager-Verhalten überfordert. Sie haben Angst: Angst, dass ihre Tochter den eigenen und den Ansprüchen der Gesellschaft nicht genügt. Angst, dass sie sich ihre Zukunft verbaut. Um das zu verhindern, stecken sie ›Mäuschen‹ vorsorglich in Therapie. Als sich keine schnellen Erfolge abzeichnen und die Therapeutin zu Familiensitzungen einlädt, sehen El und Jim nur noch eine Lösung. Mit ihrer letzten Entscheidung, wie das Problem in den Griff zu bekommen sei, offenbart sich nicht nur die totale Kapitulation vor den elterlichen Pflichten, sondern auch eine komplexe Selbstverleugnung.

 

Tamsin Oglesby nimmt sich in »Ephebiphobia (Angst vor Teenagern)« satirisch überhöht der (Versagens-) Angst moderner Eltern an. Schonungslos karikiert sie eine zeittypische Tendenz, familiäre Konflikte durch die Therapie der Symptome lösen zu wollen, anstatt sich den eigenen emotionalen Unzulänglichkeiten tatsächlich zu stellen und nach der Wurzel des Problems zu suchen.

 

Regie

Antje Thoms

Kostüme

Florian Barth

Bühne

Florian Barth

Dramaturgie

Sara Örtel

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑