Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eric-Emmanuel Schmitts Erzählung „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ in Gera Eric-Emmanuel Schmitts Erzählung „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“...Eric-Emmanuel Schmitts...

Eric-Emmanuel Schmitts Erzählung „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ in Gera

Premiere am 13. Juni 2008 um 19.30 Uhr in der Bühne am Park

 

Eric-Emmanuel Schmitts Erzählung ist ein Welterfolg, und die Verfilmung mit Omar Sharif ist es auch. Jetzt bringt der Schauspieler Frank Lienert-Mondanelli diese religionsübergreifende Parabel über Toleranz, Weisheit und Fatalismus, Herzensgüte und eine ungewöhnliche Freundschaft auf die Bühne.

Frank Lienert-Mondanelli spielt und gestaltet die Geschichte des Kolonialwarenhändlers Momo, der sich an seine bewegende Kindheit erinnert als er noch Moses hieß, in einer jüdischen Straße in Paris wohnte und an seine Begegnung mit Monsieur Ibrahim.

 

Die Ausstattung entwirft Franziska Harbort. Dagmar Kunze begleitet die Inszenierung von Frank Lienert-Mondanelli als Dramaturgin.

 

Mit diesem Abend verabschiedet sich der 53-Jährige aus dem festen Engagement von Theater&Philharmonie Thüringen. Der Schauspieler wechselt ans Theater Heilbronn unter der Intendanz von Axel Vornam.

 

In Gera ist nur eine weitere Vorstellung am 27. Juni um 19.30 Uhr im Kleinen Theater im Zentrum geplant.

 

Frank Lienert war von 1979 bis 1982 am Maxim-Gorki-Theater Berlin und von 1982 bis 1992 am Deutschen Theater Berlin engagiert. Von der Neuen Bühne Senftenberg holte ihn Dr. René Serge Mund nach Thüringen. Von 2000 bis 2006 wirkte er als Schauspieldirektor und Puppentheaterleiter am Theater Altenburg-Gera. Inszenierungen wie die europäische Erstaufführung des Aznavour-Musicals „Lautrec“ oder sein „Faust – der Tragödie erster Teil“ werden in bester Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑