Das musikalische Herzstück bildet das Chorwerk »Figure Humaine« - Menschliches Antlitz: Francis Poulenc vertonte mitten im 2. Weltkrieg ein Gedicht von Paul Éluard - die vielstimmige Kantate durchdringt die menschliche Tragödie von Hass und Gewalt und mündet versöhnlich in einer Ode an die Freiheit. In den Foyers der Elbphilharmonie werden Werke von Hildegard von Bingen, Belá Bartok, György Ligeti, Cathy Milliken, Dimitri Schostakovich, Peteris Vasks, Eugène Ysaÿe und vielen anderen Komponist*innen erklingen.
Aus Berlin bringt Sasha Waltz 36 Tänzer*innen ihrer Compagnie mit, außerdem hat sie mit dem Vocalconsort Berlin einen langjährigen Partner an ihrer Seite – das Ensemble begleitet ihre Arbeit seit der ersten Choreographischen Oper »Dido & Aeneas« und war an zahlreichen »Dialoge«-Projekten, z.B. im Neuen Museum Berlin und dem MAXXI Museum in Rom, beteiligt. Mit der Mezzosopranistin Luciana Mancini verbindet Sasha Waltz die Arbeit an ihrer letzten Opernproduktion »Orfeo« von Claudio Monteverdi. Zu den hochkarätigen Instrumentalisten des Abends zählt u.a. die Geigerin Carolin Widmann, auch Solistin im choreographischen Konzert »gefaltet« von Sasha Waltz und Mark Andre. Der Künstlerische Leiter des Solistenensemble Kaleidoskop Michael Rauter ist als Cellist beteiligt.
Mit der Einweihung der Elbphilharmonie begibt sich Sasha Waltz erneut an die Schnittstelle von Tanz, Musik und Architektur in der Tradition ihrer »Dialoge«-Reihe, die sie in den vergangenen Jahren u.a. ins Neue Museum Berlin und das MAXXI Museum in Rom, aber auch in einen verfallenen Palast in Kalkutta oder den Palazzo Querini Stampalia nach Venedig führte.
Die interdisziplinären »Dialoge«-Projekte bilden kreative Kraftzentren für die Arbeit von Sasha Waltz. Es sind intensive Begegnungen zwischen Musikern, Architekten, Tänzern und Choreographen in jeweils sehr spezifischen Räumen. Der Dialog findet auf vielfältigen Ebenen statt - im Mittelpunkt steht immer der freie Geist und die Lust am Experiment.
„Wir möchten »Figure Humaine« von ganzem Herzen dem Gedenken an Barbara Kisseler widmen. Die Städte Berlin und Hamburg, die auch in diesem Elbphilharmonie-Projekt weiter symbolisch zusammenwachsen, haben ihr sehr viel zu verdanken.“ Sasha Waltz & Jochen Sandig »Figure Humaine«
Künstlerische Gesamtleitung, Choreographie Sasha Waltz
Licht Martin Hauk
Kostüm Margaretha Heller, Federico Polucci
Dramaturgie Jochen Christian Sandig
Tanz Choreographie Sasha Waltz & Guests
Chor Vocalconsort Berlin
Chorleitung Nicolas Fink
Mezzosopran Luciana Mancini
Violine Carolin Widmann
2. Violine Annette Walther
Viola Pauline Sachse
Violoncello Michael Rauter
Kontrabass Gunārs Upatnieks
Trompete Sava Stoianov
Posaune Uwe Dierksen
Akkordeon Krisztián Palágyi
Schlagwerk Alexej Gerassimez
Eine Produktion der Elbphilharmonie Hamburg in Koproduktion mit Sasha Waltz & Guests. Gefördert durch den Förderkreis Elbphilharmonie + Laeiszhalle e.V. Sasha Waltz & Guests wird gefördert aus Mitteln der Kulturverwaltung des Landes Berlin und dem Hauptstadtkulturfonds.
Spielort Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Tickets: 35 Euro
Derzeit sind aus produktionstechnischen Gründen keine Karten mehr erhältlich.
Weitere Tickets gehen am 27. Dezember, 11 Uhr, in den Verkauf.
Kartentelefon: +49 40 357 666 66
www.elbphilharmonie.de