Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ernst Barlachs "Der blaue Boll" im Schauspiel StuttgartErnst Barlachs "Der blaue Boll" im Schauspiel StuttgartErnst Barlachs "Der...

Ernst Barlachs "Der blaue Boll" im Schauspiel Stuttgart

Premiere 19. März 2011, 20.00 Uhr, NIEDERLASSUNG Türlenstraße / WERKHALLE . --

 

Kurt Boll, der Mann, der alles hat, dieser Fleischklotz mit seinem stolz gemästeten Bauch spürt, was er ist - aber auch das andere in sich: Unruhe, was werden soll.

 

Der Mann, der an seinem eigenen Fleisch fast erstickt, sieht vor sich "nichts als Magerkeit seiner guten Aussichten ... Alles, ausgenommen das Gute, das Willkommene, das Freundliche". Bei einem Besuch in der Stadt begegnet Boll der gehetzten Grete und bietet ihr aus nicht nur selbstlosen Motiven Schutz und Hilfe vor ihrem kontrollsüchtigen Mann. Darauf erhält er von der Getriebenen unversehens den Auftrag, ihr und ihren Kindern Gift zu besorgen. Boll, der doch alles kann, der gewohnt ist, zu bekommen was er möchte, fragt sich nun, was er wirklich will und darf. Eben noch folgte er unbestimmt seinen Sinnen und der schönen Unbekannten, dann sieht er sich schroff mit konkreten Forderungen und höheren Werten konfrontiert. "Verantwortung? Das passt mir im Moment ganz schlecht - muss das sein?", hört er sich sagen. Wer will er sein im Leben? Was soll nun werden? Kann und will er tatsächlich an seinem saturierten Leben etwas ändern.

 

Der für seinen unverkennbaren Stil berühmte Bildhauer, Maler und Schriftsteller Ernst Barlach, vor genau 140 Jahren in Holstein geboren, beendete 1926 sein sechstes Drama, das noch im gleichen Jahr in Stuttgart uraufgeführt wurde. Vier Jahre später inszenierte Jürgen Fehling das nur selten zu sehende Stück in Berlin mit Heinrich George in der Titelrolle.

 

Stephan Rottkamp (*1971) hat in Wien, München, Hamburg, Freiburg und Bochum inszeniert und war von 2006 bis 2009 Oberspielleiter am Düsseldorfer Schauspielhaus. Dies ist seine vierte Inszenierung für das Schauspiel Stuttgart.

 

Regie: Stephan Rottkamp, Bühne: Robert Schweer, Kostüme: Kirsten Dephoff, Dramaturgie: Christoph Lepschy

 

Mit: Jonas Fürstenau (Bürgermeister/Elias/Otto Prunkhorst), Benjamin Grüter (Schweinehirt Grüntal/Ein Herr), Ute Hannig (Martha Boll, Bolls Frau / Doris, Frau des Bürgermeisters), Pauline Knof (Grete Grüntal), Florian von Manteuffel (Gutsbesitzer Boll), Sebastian Schwab (Schuster Holtfreter/Uhrmacher Virgin/Wehdig)

 

Termine 21.03. | 23.03. | 24.03. | 25.03. | 27.03. | 28.03. | 29.03. | 30.03. | 01.04. | 02.04. | 05.04. | 07.04. | 08.04. | 09.04. | 10.04. | 12.04. | 15.04. | 16.04. | 17.04.

 

(Vorstellungen nur bis 17. April 2011)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑