Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Eröffnung ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZEröffnung ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZEröffnung ZIMMERTHEATER...

Eröffnung ZIMMERTHEATER BERLIN-STEGLITZ

Am 29., 30. und 31.1.2010 wird das ZIMMERTHEATER STEGLITZ (ehemals Theater "Der Märchenbrunnen") unter der Direktion von GÜNTER RÜDIGER neu eröffnet. Das künstlerische Konzept der bisherigen Erzählbühne wird erweitert um die Sparten Kabarett/Satire/Comedy, Literarisches Theater und Lesungen sowie Theater für Kinder.

Eröffnungsveranstaltungen am FREITAG, 29.1., 20.00 Uhr, SAMSTAG, 30.1., 20.00 UHR und SONNTAG, 31.1.10, 19.00 UHR

An diesen Abenden treten in wechselnder Besetzung auf: BEPPO POHLMANN (Gebrüder Blattschuss), TILMAN LUCKE, HORNBERGER, GÜNTER RÜDIGER, JANINE SCHWEIGER, JUTTA ALBRECHT, NICOLA KOTHLOW und MAGY DA SILVA (Physalis), JOSEFINE KIRSTEN, REIMUND GROß, HELMUT HEINRICH, JOACHIM KELSCH u.a.

Es wird verschiedene „Thementage“ geben:

jeden Mittwoch, 20.00 Uhr: Kabarett - Satire - Comedy

mit Beppo Pohlmann (Gebrüder Blattschuss), Tilman Lucke (Berliner Brettl), Hornberger (Berliner Sonx und Satire), Günter Rüdiger ("Das Nachtgespenst")

jeden Donnerstag, 20.00 Uhr: Erzählbühne für Erwachsene

mit Jutta Albrecht, Janine Schweiger u. v. a.

jeden Freitag u. Samstag, 20.00 Uhr: wechselndes Programm mit prominenten Künstlern, z. B. "Von Helden, Geistern, Mordgesellen..." - Balladen-Abend mit Günter Rüdiger, Marguerite Kollo: "Als ich jung war in Berlin" - Erinnerungen an Walter und Willi Kollo, u. v. a.

jeden Sonntag, 16.00 Uhr: Theater für Kinder

mit dem Zauber- und Musiktheater Phantasia, Kindertheater Fliegenpilz, Tanja Arenberg und Günter Rüdiger, u. v. a.

jeden Sonntag, 19.00 Uhr: "Das kurze Stück"

u. a. "Bargeflüster" mit dem Lese-Duett Physalis Nicola Kothlow und Magy da Silva, "Venus und Adonis" von Wiliam Shakespeare mit Josefine Kirsten, u. v. a.

Regulärer Kartenpreis: 12.- €/ermäßigt 8.- €. Jede gekaufte Eintrittskarte ist gleichzeitig ein Los für die Eröffnungs-Tombola!

www.zimmertheater-steglitz.de

Direktor GÜNTER RÜDIGER

seit über 25 Jahren als Schauspieler, Sänger und Regisseur tätig. Engagements in Berlin: Maxim Gorki Theater, Hansa-Theater, Friedrichstadtpalast, Volksbühne, Berliner Ensemble, Hebbel-Theater, Neuköllner Oper, Berliner Kammerspiele u.v.a., sowie an den Kabaretts Berliner Brettl und Klimperkasten.

In den letzten beiden Spielzeiten war GÜNTER RÜDIGER Künstlerischer Leiter und Regisseur am Theater Varianta sowie am Theater Phönix Brieselang. Dort fand auch vor kurzem die Premiere seiner Inszenierung der Familienposse „So wie Meiner kanns Keiner“ statt.

GÜNTER RÜDIGER (Schauspieler, Sänger, Regisseur),

inszenierte in der letzten Spielzeit die Revue „Es geht doch nischt über Berlin“ (Kabarett Berliner Brettl), die Operette „Schwarzwaldmädel“ (Seebühne Magdeburg), die Komödie „Das Geheimnis der verliebten Mumie“ (Spandauer Theater Varianta) und die satirischen Einakter „Golden Girlies und die Erbsünde“/“Der Wasserkopf“ (Theater Phönix Brieselang). Neben seiner Regietätigkeit ist Günter Rüdiger als Schauspieler und Sänger tätig. So war er vor kurzem in der Theaterfassung des Kino-Hits „Pretty Woman“, in Shakespeares „Sommernachtstraum“ sowie als „Lukas“ in „Jim Knopf und Lukas“ bei den Clingenburg Festspielen zu sehen. In Berlin spielt er ab und zu am Kabarett Klimperkasten und auf dem Theaterschiff Heinrich Zille im Historischen Hafen Mitte, sowie regelmäßig in den Musikrevuen im Theater Coupe und beim musikalischen Brunch im Ratskeller Reinickendorf.

Zu Beginn dieser Spielzeit Zeit brachte Günter Rüdiger die Uraufführung des Stückes „Maskerade“ von Barbara Apel im Theaterdock Berlin heraus.

Günter Rüdiger ist auch künstlerischer Leiter des Theater Phönix Brieselang. Dort fand vor kurzem die Premiere seiner Inszenierung der Familienposse „So wie Meiner kanns keiner“ statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKENDE WUCHT UND FEUER -- Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper STUTTGART

In der Regie und Dramaturgie von Jossi Wieler und Sergio Morabito gibt es den berühmten Vorhang hinter dem Vorhang - also das Theater im Theater. Die Bühne von Bert Neumann macht die Sicht auf eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER ZEITLOSIGKEIT -- Neue CD: Richard Wagner "Der fliegende Holländer" bei Naxos

Die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner geht auf Wilhelm Hauffs Märchenerzählung "Der fliegende Holländer" zurück, die der Komponist im Jahre 1838 als Kapellmeister in Riga gelesen…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche