Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Es geht um Österreich“„Es geht um Österreich“„Es geht um Österreich“

„Es geht um Österreich“

special: Dienstag, 17. Mai 2005, 20.00 Uhr

Volkstheater Wien

Zum Gedenkjahr: Ein Leseabend mit Texten österreichischer Autorinnen und Autoren

In der Literatur der Nachkriegs- und ersten Aufbauzeit Österreichs ist ein vielfach genaueres, stimmungs- und kontrastreicheres Bild des Landes aufbewahrt als es in mancher politischen und historischen Reflexion erscheint. Dieses „andere Österreich“, wie es Ingeborg Bachmann genannt hat, soll in Texten österreichischer Autorinnen und Autoren aus jener Zeit akustisch heraufbeschworen werden. Auf besonderen Wunsch Emmy Werners treffen an diesem Abend SchauspielerInnen – auch aus anderen Wiener Theatern – auf der Bühne des Volkstheaters zusammen, die in jüngster oder vor längerer Zeit hier zwischen 1988 und 2005 gearbeitet haben.

Mit Therese Lohner, Karl Markovics, Roswitha Meyer, Cornelius Obonya, Gundula Rapsch, Stephanie Taussig, Johanna Tomek Gestaltung: Oliver vom Hove

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKENDE WUCHT UND FEUER -- Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper STUTTGART

In der Regie und Dramaturgie von Jossi Wieler und Sergio Morabito gibt es den berühmten Vorhang hinter dem Vorhang - also das Theater im Theater. Die Bühne von Bert Neumann macht die Sicht auf eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER ZEITLOSIGKEIT -- Neue CD: Richard Wagner "Der fliegende Holländer" bei Naxos

Die Oper "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner geht auf Wilhelm Hauffs Märchenerzählung "Der fliegende Holländer" zurück, die der Komponist im Jahre 1838 als Kapellmeister in Riga gelesen…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche