Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eugen Onegin" nach Alexander Puschkin, Schaubühne am Lehniner Platz BErlin"Eugen Onegin" nach Alexander Puschkin, Schaubühne am Lehniner Platz BErlin"Eugen Onegin" nach...

"Eugen Onegin" nach Alexander Puschkin, Schaubühne am Lehniner Platz BErlin

Premiere am 25. November 2011. -----

»Bin ich dein Opfer?« fragt die 17-jährige Tatjana in einer Zeile ihres Briefes den acht Jahre älteren Eugen Onegin.

Voller Leidenschaft setzt die Gutsbesitzerstochter den Federkiel auf’s Papier und verfasst bei Kerzenlicht die ganze Nacht hindurch ein flammendes Liebesgeständnis an einen Mann, den sie kaum kennt. Doch Onegin weist sie zurück. Er hat die grelle Welt des Petersburger Hochadels bis zum Überdruss genossen, auf Bällen getanzt und Schauspielerinnen umworben, bis der Tod eines Onkels ihm die Erbschaft eines Landguts bescherte. Nun verbringt der gelangweilte Dandy seine Zeit mit Ausreiten, Essen und Lesen. Abwechslung bieten ihm die Gespräche mit dem jungen, träumerisch idealistischen Dichter Lenski, der seine Verlobte Olga, die jüngere Schwester von Tatjana, vergöttert.

 

Das mutige Bekenntnis Tatjanas ignorierend, flirtet Onegin auf einem Ball mit Olga. Lenskij fordert ihn zum Duell, Onegins Kugel tötet ihn.Nach langer Reise kehrt Onegin zwei Jahre später nach St. Petersburg zurück. Er trifft Tatjana wieder, die inzwischen mit einem General verheiratet und beliebte Gastgeberin im hauptstädtischen Gesellschaftsleben ist. Onegin verliebt sich über alle Maßen und gesteht ihr nun seinerseits in einem Brief seine Liebe...

 

Der lettische Regisseur Alvis Hermanis, der an vielen großen Häusern in Europa arbeitet, inszeniert nun zum ersten Mal in Berlin. Mit der Bühnenadaption von Puschkins in den 1820er-Jahren entstandenen Roman in Versen »Eugen Onegin« begibt er sich auf Entdeckungsreise in die Figurenwelt der berühmtesten aller russischen Liebesgeschichten und deren reales Lebensumfeld.

 

Unter Verwendung der Übersetzung von Ulrich Busch

 

Regie

Alvis Hermanis

Bühne

Andris Freibergs

Mitarbeit Bühne

Elena Zykova

Kostüme

Eva Dessecker

Dramaturgie

Carola Dürr

Florian Borchmeyer

Licht

Erich Schneider

 

Mit

Robert Beyer

Eva Meckbach

Sebastian Schwarz

Tilman Strauß

Luise Wolfram

 

Termine

26.11.2011, 19.30 Uhr

27.11.2011, 19.30 Uhr

28.11.2011, 19.30 Uhr

25.12.2011, 19.30 Uhr

26.12.2011, 19.30 Uhr

27.12.2011, 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑