Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Europäische Erstaufführung: "CAMP COMEDY" - KOMEDIA OBOZOWA - von Roy Kift in Legnica (Liegnitz) PolenEuropäische Erstaufführung: "CAMP COMEDY" - KOMEDIA OBOZOWA - von Roy Kift...Europäische...

Europäische Erstaufführung: "CAMP COMEDY" - KOMEDIA OBOZOWA - von Roy Kift in Legnica (Liegnitz) Polen

Premiere 30. September um 19.00, Teatr im. Heleny Modrzejewskiej, ul. Rynek 39. -----

In CAMP COMEDY geht um das Schicksal vom deutschen Kabarettstar Kurt Gerron im KZ Theresienstadt, wo er den "Dokumentarfilm" mit Volksnamen "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt" im Auftrag von Goebbels drehen mußte.

Das Stück ist ein Alptraum von verschiedenen Stilen, manche davon surreal, gespickt mit Songs und Kabaretttexte die ursprunglich von den judischen Künstlern in Terezin geschrieben und gespielt wurden.

CAMP COMEDY wurde 1998 in Deutschland geschrieben und bereits 1999 in den USA als Buch veröffentlicht (THE THEATER OF THE HOLOCAUST VOL.2. University of Wisconsin Press). Seitdem ist das Stück nur 2 Mal in den USA aufgeführt worden, von Studentengruppen in New York bzw. Californien. Obwohl CAMP COMEDY bisher nie in Europa gespielt würde, existiert es schon auf englisch, deutsch, franzosisch und polnisch. Zur Zeit plant ein französischer Regisseur das Stück in Paris zu inszenieren. Zudem steht es seit Jahren auf dem Lehrplan in vielen Universitäten rund um die Welt, und wird zur Zeit von wenigstens zwei Akademikern als Stoff für ein Doktorarbeit erforscht.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche