Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Europäischer Dramatikerpreis in Bukarest vergeben - STAATSTHEATER KARLSRUHE richtet Uraufführung ausEuropäischer Dramatikerpreis in Bukarest vergeben - STAATSTHEATER KARLSRUHE...Europäischer...

Europäischer Dramatikerpreis in Bukarest vergeben - STAATSTHEATER KARLSRUHE richtet Uraufführung aus

In Bukarest wurde am 12.3.2012 der wichtigste osteuropäische Dramatikerpreis vergeben. Diesjähriger Sieger des vom Wiener Theatermacher Dr. Christian Papke initiierten Wettbewerbs "Über Grenzen sprechen" ist das dokumentarische Stück Nune-amnascut in locul potrivit (Am falschen Ort geboren) der jungen rumänischen Theatermacher Alice Monica Marinescu und David Schwartz. Es wird in der kommenden Spielzeit 2012/13 im STUDIO des STAATSTHEATERS KARLSRUHE in deutscher Übersetzung uraufgeführt.

Der Preis, getragen vom österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und dem P.E.N.- Club Österreich, ist mit 3500,- EUR dotiert und zeichnet seit 2006 ein noch nicht uraufgeführtes Drama aus einem osteuropäischen Land mit einer Publikation und einer Uraufführung aus.

 

Die diesjährige Jury bestand aus Ada Lupo Hausvater, Generalintendantin des Nationaltheaters Temeswar; der rumänischen Theaterkritikerin und Festivalleiterin Cristina Modreanu; Gerald Bauer, Chefdramaturg am Theater der Jugend, Wien; Axel Preuß, Chefdramaturg am Staatstheater Braunschweig und Peter Spuhler, Generalintendant des STAATSTHEATERS KARLSRUHE.

 

Unter den 71 anonymisierten Einsendungen überzeugte die Jury, so ihr Sprecher Peter Spuhler, bei der Preisverleihung, das Siegerstück "sowohl aus inhaltlichen wie formalen Gründen. Es ist ein Stück über ein Europa im Umbruch, das wahrhaft über Grenzen spricht. Fünf reale Flüchtlingsgeschichten im heutigen Rumänien eröffnen eine für Rumänien wie Europa überraschende und aktuelle Perspektive, und die dokumentarische Form ist eine besondere Herausforderung für die künstlerische Umsetzung."

Auszüge aus dem Stück präsentieren Schauspieler aus dem Karlsruher Ensemble schon am 18.3. um 15.30 erstmals auf dem Österreich-Stand der Leipziger Buchmesse. Die Initiative reiste bisher durch Mazedonien, Serbien, Kroatien, Bosnien-Herzegovina, Albanien sowie Bulgarien und wird sich 2013 der Dramatik der Ukraine widmen.

 

Ausführliche Informationen unter www.talkingaboutborders.eu.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑