Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Exposition universelle" von Rachid Ouramdane im Tanzhaus NRW in Düsseldorf"Exposition universelle" von Rachid Ouramdane im Tanzhaus NRW in Düsseldorf"Exposition universelle"...

"Exposition universelle" von Rachid Ouramdane im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Copyright: Patrick Imbert.

Ein tickendes Metronom, ein lautsprecherartiges Objekt, eine kreisende Stehlampe, auf einer sich langsam bewegenden Drehscheibe ein pechschwarz geschminkter Mann. Eine Bühne voller technischer Spielereien, aber anders als bei den poetischen Tinguely-Objekten von mechanischer Kühle. Sicherlich geht es dem französischen Choreographen Rachid Ouramdane in seinem Stück "Exposition universelle" nicht um die museale Aufbereitung irgendwelcher kunsthistorischer oder kunstgewerblicher Objekte. "Weltausstellung" untersucht vielmehr, welche Körpercodes sich das Individuum aneignet, um sich medial zu präsentieren.

Dass es dabei dazu neigt, sich ideologisch vorgeformter Muster zu bedienen, lässt Ouramdane in den schwarzen, weißen oder in den französischen Nationalfarben geschminktem Gesichtsmasken zu einer Klangcollage von Nationalhymnen aufscheinen. Offenbar möchte Ouramdane darstellen, wie der Einzelne von politischen Kräften beeinflusst und geformt wird. Die sehr reduzierte Körpersprache und der damit einhergehende hohe Abstraktionsgrad macht es dem Zuschauer jedoch schwer, Ouramdanes Thesen zu verfolgen. Dennoch fand die Präsentation beim Publikum Anklang.

Konzept, Choreografie: Rachid Ouramdane; Musik: Jean-Baptiste Julien; Performance: Rachid Ouramdane, Jean-Baptiste Julien; Licht: Yves Godin; Assistenz: Stéphane Graillot; Video: Jacques Hoepffner; Kostüm, Maske: La Bourette.

Januar 2012

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche