Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Falstaff" - Commedia lirica von Giuseppe Verdi, Tiroler Landestheater Innsbruck "Falstaff" - Commedia lirica von Giuseppe Verdi, Tiroler Landestheater..."Falstaff" - Commedia...

"Falstaff" - Commedia lirica von Giuseppe Verdi, Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere am Sonntag, 5. Februar 2012, 19.00 Uhr, Großes Haus. -----

Dem selbstgefälligen, trinkfreudigen, schürzenjagenden und sich ewig in Geldnöten befindenden Sir John Falstaff soll ein Denkzettel verpasst werden. Hat er doch nicht nur einen Liebesbrief an Alice Ford, sondern auch einen zweiten – noch dazu gleichlautenden – an deren Freundin Meg Page geschrieben.

Die Frauen sind empört über Falstaffs Dreistigkeit, zumal sie seine wahre Absicht, sich finanziell zu sanieren, durchschauen. Sie wollen zum Schein auf Falstaffs Avancen eingehen. Alice spekuliert zudem darauf, ihren eifersüchtigen Ehemann hereinzulegen. Dieser allerdings hat von Falstaffs Briefen erfahren und versucht selbst – unter falschem Namen – dem dreisten Konkurrenten eine Falle zu stellen…

 

„Es gibt nur einen Weg, um noch besser als mit Otello zu endigen: der glorreiche Abschluss mit Falstaff. Nachdem wir Schreie und Klagen im menschlichen Herzen geweckt haben, nun mit berstendem Gelächter schließen! Das wird alle umwerfen!“, schrieb Arrigo Boito nach dem sensationellen Erfolg von Otello an Verdi und spornte so den Komponisten zu seiner letzten Oper an, in der er alles Bisherige übertrumpft. Damit widerlegte Verdi das Urteil seines Kollegen Rossini, der ihm einst bescheinigt hatte, er habe ein starkes Talent für die Tragödie, niemals aber werde er eine komische Oper schreiben können. Und tatsächlich war auch der erste Versuch einer komischen Oper (Un giorno di regno) ein Reinfall gewesen. Boito schuf auf der Grundlage von Shakespeares Komödie The Merry Wives of Windsor und Teilen aus Henry IV das Libretto zu Verdis brillantem Spätwerk und unterstützte den Komponisten in einem seit langem gehegten Wunsch. An Gino Monaldi, seinen späteren Biographen, schrieb Verdi nämlich: „Seit vierzig Jahren wünsche ich mir, eine komische Oper zu schreiben, und seit fünfzig Jahren kenne ich die Lustigen Weiber von Windsor, indes – die üblichen Aber, wie sie überall vorhanden sind, stellten sich jedes Mal einer Erfüllung des Wunsches entgegen…“

 

Die geistreiche Musik des bereits achtzigjährigen Verdi übertrifft alles bisher Dagewesene und fügt

dem köstlichen Verwirrspiel eine weitere, ebenso meisterliche Dimension voll subtilen Humors, hinzu. Das chaotische Treiben um den unersättlichen John Falstaff gipfelt in einer gigantischen, ganz und gar durchstrukturierten Fuge, an deren Ende die Erkenntnis steht: „Tutto nel mondo è burla“ - „Alles ist Spaß auf Erden.“

 

Musikalische Leitung: Christoph Poppen

Regie: Brigitte Fassbaender

Bühnenbild: Helfried Lauckner

Ausstattungsleiter am TLT

Kostüme: Michael D. Zimmermann

Ausstattungsleiter der Kammerspiele &

Leiter der Kostümabteilung am TLT

 

Mit:

Sir John Falstaff ………………. Bernd Valentin

Ford ……………………………... Costantino Finucci

Fenton ………………………….. Joshua Lindsay / Thomas Paul

Dr. Caius ……………………….. Mark Adler

Bardolph ……………………….. Dale Albright / Ansgar Matthes

Pistol ……………………………. Andreas Mattersberger / Sebastian Kroggel

Alice Ford ………………………. Christine Buffle / Susanna von der Burg

Nanetta …………………………. Susanne Langbein / Sophie Mitterhuber

Mistress Quickly ……………….. Janina Baechle / Anne Schuldt

Mag Page ………………………. Kristina Cosumano

 

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck; Chor des TLT

 

Weitere Vorstellungen:

Februar: 12., 19., 25. (19.00 Uhr), 29. (19.30 Uhr)

März: 2., 22. (19.30 Uhr)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑