Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Falstaff“ von Giuseppe Verdi im Stadttheater Bern„Falstaff“ von Giuseppe Verdi im Stadttheater Bern„Falstaff“ von Giuseppe...

„Falstaff“ von Giuseppe Verdi im Stadttheater Bern

Premiere Samstag, 26. Mai 2007, 19.00 Uhr.

 

Sir John Falstaff, ein heruntergekommener, vagabundierender Ritter und alter Schwerenöter, lässt sich ausgerechnet im feinen Windsor im „Wirtshaus zum Hosenbande“ nieder.

Um zu Geld zu kommen, schreibt er identische Liebesbriefe an zwei angesehene Bürgergattinen. Falstaffs Intrige ist derart durchschaubar, dass die Damen der Gesellschaft gar nicht anders können, als zum Schein und zu ihrem Vergnügen darauf einzugehen. Für kurze Zeit geht es nun im sonst so ruhigen Windsor äusserst turbulent zu.

 

Giuseppe Verdi, der sonst keine grosse Opera-buffa geschrieben hatte, verabschiedete sich im Alter von 80 Jahren ausgerechnet mit einer komischen Oper und dem Fazit: „Alles ist Spass auf Erden“ von der Opernbühne. Ein ironisch-philosophisches Meisterwerk nach Shakespeares Bühnenfigur.

 

Eike Gramss hat sich „Falstaff“, den er bereits 1996 in Bern auf die Bühne brachte, für seine Abschieds-Inszenierung ausgesucht. Nun wird er mit einem jungen internationalen Sängerteam dieses Werk neu erarbeiten und damit seine Berner Intendanz beschliessen.

 

Musikalische Leitung Srboljub Dinic

Inszenierung Eike Gramss

Bühne und Kostüme Christoph Wagenknecht

Chor Lech- Rudolf Gorywoda

Studienleitung Krassimira Hristova

Korrepetition Daniel Inbal/ Krassimira Hristova

_______________________________________________________________________

 

Sir John Falstaff Nicola Alaimo

Ford Robin Adams

Alice Ford Cristina Barbieri

Mrs. Quickly Ursula Ferri

Meg Page Claude Eichenberger

Fenton James Elliott

Nannetta Barbara Bargnesi

Bardolfo Eduardo Santamaria

Pistola Richard Ackermann

Dr. Cajus Andries Cloete

Chor und Statisterie des Stadttheaters Bern

Berner Symphonie-Orchester

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑