Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FESTIWALLA 2016, 6. – 9. Juli 2016, ufaFabrik Berlin: "Himmel auf Erden? Glaube – Wissen – Widerstand"FESTIWALLA 2016, 6. – 9. Juli 2016, ufaFabrik Berlin: "Himmel auf Erden?...FESTIWALLA 2016, 6. – 9....

FESTIWALLA 2016, 6. – 9. Juli 2016, ufaFabrik Berlin: "Himmel auf Erden? Glaube – Wissen – Widerstand"

Das fünfte von jungen Kulturschaffenden selbstorganisierte FESTIWALLA ist ein Theaterfestival mit einem Remix aus Kultur, Diskurs und politischem Aktivismus. Fragen nach Glauben und Religiosität sind überall und sie sind hoch politisch. Sie spielen eine wichtige Rolle im Kampf um kulturelle Identitäten, wirtschaftliche Macht und sind wichtige Elemente in Debatten um Außenpolitik und Migration. Wer bestimmt heutige Glaubensätze in Medien, Politik und Wirtschaft?

 

 

FESTIWALLA stört herrschende Diskurse mit Theaterproduktionen, interaktiven Workshops, Performances, Musik und Aktion - veranstaltet von jungen Kulturschaffenden verschiedener Herkunft, verschiedenen Glaubens, aus Berlin, Deutschland und der Welt. Mit dabei sind unter anderem die Werkstattgruppe Schaubühne, das Junge Schauspiel Frankfurt, der Jugendclub des Gorki mit den Aktionist*innen und viele mehr.

 

Mit jährlich über 4.000 Festivalbesuchern und der Unterstützung einer der größten Kultureinrichtungen in Berlin, dem HKW, verschaffen sich Jugendliche mit dem FESTIWALLA Gehör bei einem breiten Publikum. Kunst dient ihnen dabei als Sprachrohr, um ihre Perspektiven zu artikulieren.

 

FESTIWALLA 2016 bietet eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten mit über zehn Theaterproduktionen - jenseits einer Trennung sogenannter Hoch- und Jugendkultur. Der Ticketpreis für die Theaterstücke liegt bei 1 – 15 €, je nach Möglichkeit und persönlichem Ermessen auf freiwilliger Basis, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. Die Workshops und das Rahmenprogramm sind kostenlos.

 

FESTIWALLA 2016 wird präsentiert vom JugendtheaterBüro Berlin mit freundlicher Unterstützung vom Haus der Kulturen der Welt und der ufaFabrik Internationales Kultur Centrum e.V. Gefördert durch die Lotto Stiftung Berlin.

 

Alle Infos:

www.festiwalla.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑