Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fidelio", Oper von Ludwig van Beethoven, live aus der Mailänder Scala auf ARTE"Fidelio", Oper von Ludwig van Beethoven, live aus der Mailänder Scala auf..."Fidelio", Oper von...

"Fidelio", Oper von Ludwig van Beethoven, live aus der Mailänder Scala auf ARTE

Sonntag 07. Dezember 2014, 20.15 Uhr. -----

Beethovens einzige Oper ist ein in der Operngeschichte einmaliges Plädoyer für Menschlichkeit und Gerechtigkeit im Gewand eines deutschen Singspiels. In Fidelio bringt der Komponist sein Humanitätsideal auf die Bühne, als Befreiungsoper im Geist der Französischen Revolution.

 

 

 

 

Über ein Jahrzehnt hatte sich Beethoven mit dem Werk beschäftigt, es immer wieder umgeschrieben, den Text überarbeiten lassen und die Handlung gestrafft: Die größten Geburtsschmerzen habe ihm die Oper bereitet, aber es sei doch sein liebstes Werk.

 

Inspirieren ließ sich Beethoven von der französischen Oper „Léonore, ou l‘amour conjugal“. Deren ebenso dramatische wie rührende Handlung beruht auf einer tatsächlichen Begebenheit aus der Zeit der Französischen Revolution:

 

Aus Liebe zu ihrem Ehemann Florestan verschafft sich Leonore, in Männerkleidung und unter dem Namen Fidelio, Zugang zu den Kerkern des Pizarro. Dort wird Florestan gefangen gehalten, und Leonore befürchtet zu Recht, dass ihm als politischen Gegner des Pizarro der Tod droht. Als sich ein Minister zur Inspektion des Gefängnisses ankündigt, will Pizarro seinen Gefangenen aus dem Weg räumen. Todesmutig wirft sich Leonore dazwischen. Der Minister erkennt schließlich in Florestan seinen totgeglaubten Freund. Dem Bösewicht Pizarro droht nun die gerechte Strafe und ein Schlusschor feiert die Utopie von Freiheit und Gerechtigkeit.

 

In der dritten Fassung erlebte Beethovens Werk am 23. Mai 1814 seine Uraufführung und wurde begeistert aufgenommen. Fidelio ist bis heute eine der meist gespielten Opern weltweit.

 

Die Mailänder Scala eröffnet alljährlich die Saison am 7. Dezember, am Feiertag

des Schutzheiligen der Stadt, Ambrosius. ARTE ist seit vielen Jahren live mit dabei. Durch den Abend führt Annette Gerlach.

 

Dirigent: Daniel Barenboim

Inszenierung: Deborah Warner

 

mit:

Klaus Florian Vogt (Florestan),

Anja Kampe (Leonore),

Peter Mattei (Don Fernando),

Mojca Erdmann (Marzelline)

u.a.

 

Chor und Orchester der Mailänder Scala

 

zdf /ra i/arte , ita lien 2014

165 Min., liveübertragung, HD

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑