Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fleisch ist mein Gemüse" nach dem Roman von Heinz Strunk im Staatstheater Braunschweig "Fleisch ist mein Gemüse" nach dem Roman von Heinz Strunk im Staatstheater..."Fleisch ist mein...

"Fleisch ist mein Gemüse" nach dem Roman von Heinz Strunk im Staatstheater Braunschweig

Premiere 08.04. um 19.30 im Kleinen Haus (Magnitorwall 18). ----

 

Heinz Strunk, ein mit Akne, Arbeits- und Ideenlosigkeit geschlagener Twen, heuert als Saxophonist in der Tanzkapelle »Tiffanys« an.

 

 

Doch mit den flotten Gagen kommen nur weitere Probleme: stundenlange Auftritte bei Hochzeiten und Schützenfesten, fette Mahlzeiten und Bier­gelage sowie eine profunde Chancenlosigkeit bei allen Mädchen zwi­schen Hamburg-Harburg und Braunschweig-Schwülper.

 

In seinem autobiographisch gefärbten Roman »Fleisch ist mein Gemüse« beschreibt der Autor und Musiker Heinz Strunk ein Leben voller Sehnsucht nach der großen Stadt, nach Anerkennung, Liebe und künstlerischem Erfolg. Nicht zuletzt wegen seines ironischen Erzähltons wurden Buch und Verfilmung zu einem echten Hit.

 

Christian Doll inszeniert das Schauspiel mit Livemusik. Er lernte von 1995 bis 1998 zunächst den Schauspielerberuf an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Danach spielte er zwei Jahre im En­semble des Schillertheaters NRW in Wuppertal. Seit Abschluss seiner Regieassistenz am Theater Freiburg inszeniert Christian Doll am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Theater Freiburg sowie regelmäßig am Theater Biel Solothurn in der Schweiz. 2009 war er erstmals auch als Dozent an der Universität Mozarteum in Salzburg tätig.

 

Mit: Moritz Dürr, Christian Eitner, Marianne Heinrich, Hanno Koffler, Nientje Schwabe, Martina Struppek, Raphael Traub, Rika Weniger, Louisa von Spies; Jazzkantine: Tom Bennecke, Lars »Louie« Bottmer, Christian Eitner, Andreas Lindner

 

Bühne: Felicia Schick, Ralf Wrobel – Kostüme: Cornelia Brey Musikalische Leitung: Christian Eitner – Dramaturgie: Axel Preuß

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑