Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FLOH IM OHR von Georges Feydeau / Deutsch von Elfriede Jelinek - Berliner EnsembleFLOH IM OHR von Georges Feydeau / Deutsch von Elfriede Jelinek - Berliner...FLOH IM OHR von Georges...

FLOH IM OHR von Georges Feydeau / Deutsch von Elfriede Jelinek - Berliner Ensemble

Samstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, Premiere. -----

Es sind die Hosenträger! Alle Intrigen, Verwechslungen, Täuschungen und Verfolgungsjagden hängen an einem Paar Hosenträgern. Bis geklärt ist, wer sie tatsächlich in einem Stundenhotel vergessen hat, sind zwei Ehen, drei Liebespaare, dazu ein Arzt, ein Amerikaner und ein Alkoholiker um ihre Seelenruhe gebracht.

Sie werden durch alle Höllen gejagt, die Komödien, Tragödien, Farcen, Grotesken und das Vaudeville-Theater absurderweise bereit halten.

 

Ist der Gatte fremd gegangen oder nicht? Wer hat den Liebesbrief geschrieben und für wen ist er bestimmt? Wer ist mit wem im Schlafzimmer? Wer ist Gast und wer ist Diener im Stundenhotel? Und was ist das nur für ein seltsames Bett, das alle um den Verstand bringt?

 

Die bürgerliche Moral fährt Karussell. Das ist zum Lachen.

 

Inszenierung: Philip Tiedemann

Bühnenbild: Norbert Bellen

Kostüme Stephan von Wedel

Musik: Henrik Kairies

Dramaturgie: Hermann Wündrich

 

Mit: Larissa Fuchs, Ursula Höpfner-Tabori, Laura Mitzkus, Swetlana Schönfeld, Marina Senckel; Nicolai Despot, Michael Kinkel, Gerd Kunath, Detlef Lutz, Joachim Nimtz, Uli Pleßmann, Jakob Schneider,

Veit Schubert, Thomas Wittmann

 

Donnerstag, 16. Mai, 20 Uhr, Öffentliche Probe

Freitag, 17. Mai, 20 Uhr, Voraufführung

 

Weitere Vorstellungen:

Sonntag, 19. Mai, 20 Uhr

Montag, 27. Mai, 19.30 Uhr

Dienstag, 28. Mai, 19.30 Uhr

Sonntag, 2. Juni, 18 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑