Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Flüchtlinge im Ruhestand", Schauspiel Essen"Flüchtlinge im Ruhestand", Schauspiel Essen"Flüchtlinge im...

"Flüchtlinge im Ruhestand", Schauspiel Essen

Premiere 7.3.2008, Casa

Ein Projekt von Mirjam Strunk mit Transitexperten aus Bosnien, Burma, Deutschland, Indien, Kongo, Ruanda und Russland

Sie haben ihre Heimat verlassen und mitunter ihr Leben riskiert – für die Suche nach einem besseren Leben und alternativen Lebenskonzepten für das Alter.

Sie sind vor Krieg, Völkermord, Unterdrückung oder Perspektivlosigkeit aus ihren Ländern nach Europa, nach Deutschland geflohen. Und schließlich sind sie in Essen gelandet. Jetzt ziehen diese Fluchtexperten Bilanz: Sie sprechen über ihre Aufbrüche und die damit verbundenen Erwartungen. Sie erzählen von Fluchtplänen und -wegen, von Grenzen und ihrer Überschreitung, von Neuanfängen und Altersvisionen. Dabei reicht das biografische Spektrum der acht Transitexperten vom burmesischen Ex-Mönch bis zum pensionierten DDR-Flüchtling, von der indischen „Migrantin aus Liebe“ bis zum vertriebenen Diplomaten aus Ruanda. Denn die Suche nach einem besseren Leben und einem sicheren Ruhestand führt sie auch in ihrer neuen Heimat Deutschland an jene Grenzen zurück, die ihr Leben verändert haben. - Die Regisseurin und Autorin Mirjam Strunk („Alte Helden“, „Liebe“) entwickelt „Flüchtlinge im Ruhestand“ mit den Darstellern für die Casa des Schauspiel Essen.

I: Mirjam Strunk/B+K: Cordula Körber/M: Frank Böhle/D: Olaf Kröck

Mit: Myo Min Htet, Sejla Kartal, Volker Laube, Clement Matweta, Eustache Nkerinka, Uwe Pfromm, Artjom Schröder, Nita Wachtel

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die Kunststiftung NRW.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche