Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Fonds Darstellende Künste: Förderungen zum Sonderprojekt «Theater im öffentlichen Raum» 2013Fonds Darstellende Künste: Förderungen zum Sonderprojekt «Theater im...Fonds Darstellende...

Fonds Darstellende Künste: Förderungen zum Sonderprojekt «Theater im öffentlichen Raum» 2013

Das Kuratorium des Fonds Darstellende Künste entschied über 165 Projektanträge zum Sonderprojekt «Theater im öffentlichen Raum» und vergab in seiner ersten Sitzung 378.300 Euro für 13 Projekte.

 

 

 

 

Der Fonds Darstellende Künste, der seine Zuwendungen in Höhe von 1.000.000 Euro von der Kulturstiftung des Bundes erhält, entwickelte im Sommer 2012 unter Einbeziehung von erfolgreichen Akteuren dieser Sparte das Sonderprojekt «Theater im öffentlichen Raum». Es zielt auf die «experimentelle Eroberung und Bespielung von so genannten Un-Orten in Kommunen und dem ländlichen Raum im Kontext aktiver Partizipation.» Un-Orte sollen zu theatralen Wirkungs- und zeitweilig neuen Lebensräumen transformiert werden und somit zu nachhaltigem Bewusstsein für die ursprüngliche Bedeutung dieser Orte sowie zu Diskursen für kreative Nutzungskonzepte anregen.

 

Das Konzept zur Stärkung der Sparte «Theater im öffentlichen Raum» überzeugte den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, und der Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes beschloss in Folge die einmalige Zuwendung in Höhe von zusätzlichen 600.000 Euro.

 

Zur Bewertung und Entscheidung lagen dem Fonds insgesamt 165 Projektanträge - aus 61 Kommunen aller Bundesländer mit einem Antragsvolumen von 3,8 Millionen Euro vor. Im Oktober 2013 entscheidet das Kuratorium in einer weiteren Sitzung über die Restmittel des Sonderprojekts «Theater im öffentlichen Raum».

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑