Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FÖRDERPREIS DES LANDES NRW FÜR DIE SÄNGERIN ANNA VIROVLANSKYFÖRDERPREIS DES LANDES NRW FÜR DIE SÄNGERIN ANNA VIROVLANSKYFÖRDERPREIS DES LANDES...

FÖRDERPREIS DES LANDES NRW FÜR DIE SÄNGERIN ANNA VIROVLANSKY

Für Bonner Opernbesucher dürfte es kaum überraschend kommen, rangiert Anna Virovlansky doch schon seit längerem hoch in deren Gunst. Nun hat auch das Land NRW die sängerische Leistung der jungen Sopranistin anerkannt und Anna Virovlansky den Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler zugesprochen, der mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 € verbunden ist.

Die in St. Petersburg geborene und in Jerusalem aufgewachsene Sopranistin ist seit der Spielzeit 2004/05 Mitglied des Bonner Opernensembles und begeisterte das Publikum bisher unter anderem als Zerlina in „Don Giovanni“, Marzelline in „Fidelio“ sowie als Adele in der „Fledermaus“.

 

In der neuen Spielzeit wird Anna Virovlansky erstmals als Sophie im „Rosenka-valier“ zu hören sein. Es folgen die Partien der Ottilie im „Weißen Rössl“, der Susanna in „Le Nozze di Figaro“ sowie der Parassja in der selten gespielten Mussorgskij-Oper „Der Jahrmarkt von Sorotschinzy“. In der Wiederaufnahme der „Zauberflöte“ wird Anna Virovlansky wie in den vergangenen Spielzeiten die Pamina singen. Außerdem kehrt sie in der Wiederaufnahme des „Don Giovanni“ als Zerlina auf die Opernbühne zurück.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑