Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Foxi, Jussuf, Edeltraud“ von und mit Markus John - Schauspiel Köln„Foxi, Jussuf, Edeltraud“ von und mit Markus John - Schauspiel Köln„Foxi, Jussuf,...

„Foxi, Jussuf, Edeltraud“ von und mit Markus John - Schauspiel Köln

Premiere am 12. Dezember 2012 um 19.30 Uhr in der Expo 2. -----

In der Spielzeit 2007/08 wurde als Kind der Aufführung „Kölner Affäre“ die Bühnenfigur Foxi geboren, die der Schauspieler Markus John so lebhaft verkörperte, dass noch viele Zuschauer sich gerne daran erinnern.

Damit verbunden ist eine Methode des Schreibens und Spielens für das Theater: Ein Schauspieler sucht sich Menschen aus der Stadt, lernt sie kennen und redet viel mit ihnen. Er baut aus diesem Material authentische Lebensgeschichten, die sich in einer Sprache äußern, die sonst auf dem Theater wenig Gehör findet, weil dort oft nur mehr das Geronnene verhandelt wird. Es zeigt sich, wie komplex die Leben der einzelnen sind, denn nicht das Allgemeine, sondern das Spezielle bildet den Kern der Existenz. Es zeigt sich auch, wie wichtig das Zuhören ist, welche Kraft sich daraus entfaltet und wie wenig es gepflegt wird.

 

Jetzt hat sich Markus John in Erinnerung an seine „wirklich schönste Theaterarbeit“ (im Interview mit „Theater heute“) wieder auf die Suche begeben. Neben Foxi, dem Taxifahrer aus Bergisch Gladbach, der vom Chicago am Rhein erzählt, vom Geldverprassen, den Schlägereien und den Jahren im Knast, wird er uns zwei weitere Menschen kennen lernen lassen. Eben Menschen, die unter uns leben und die uns bis jetzt nicht aufgefallen sind. Dabei reizt Markus John die schauspielerische Herausforderung alle drei Figuren zu spielen, in schneller Verwandlung, in bewusst unaufwändiger Kulisse und mit ungewissem Ausgang. Um wen es sich bei den beiden anderen handelt, wird noch nicht verraten… wobei: Der Titel lässt ja schon das Ein oder Andere vermuten.

 

Markus John, geboren 1962 in Duisburg. Studium (Theaterwissenschaften und Neuere Deutsche Literatur) und Schauspielschule (Zinner-Studio) in München. Engagements am Residenztheater München, an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, am Stadttheater Bern, Thalia Theater Hamburg, Nationaltheater Mannheim, am Berliner Ensemble und am Deutschen Theater Berlin, Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Seit 1997 am Schauspiel Köln. Spielt/e am Schauspiel Köln während der Intendanz von Karin Beier in: »Der Gott des Gemetzels«, »Kölner Affäre«, »Die Geheimnisse der Kabbala«, »Parsifal«, »Kasimir und Karoline«, »Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen« und »Der Idiot«.

 

Von und mit Markus John, Dramaturgie: Götz Leineweber

 

Nächste Vorstellung am 16. Dezember um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑