Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Frank Beermann wird neuer Generalmusikdirektor in ChemnitzFrank Beermann wird neuer Generalmusikdirektor in ChemnitzFrank Beermann wird...

Frank Beermann wird neuer Generalmusikdirektor in Chemnitz

Generalintendant Dr. Bernhard Helmich hat den neuen Generalmusikdirektor der Theater Chemnitz ernannt. Neuer Chef der Robert-Schumann-Philharmonie wird Frank Beermann.

Frank Beermann tritt mit Beginn der Spielzeit 2007/2008 die Nachfolge von GMD Niksa Bareza an.

 

Zu Beginn der Spielzeit 2006/2007 hatte Beermann bereits die musikalische Leitung der Eröffnungspremiere von Sergej Prokofjews „Die Liebe zu den drei Orangen“.

 

Nach Kapellmeisterstationen in Darmstadt und Freiburg band ihn ein Residenzvertrag an die Hamburgische Staatsoper. Neben seiner Arbeit für die Oper Leipzig, wo er einen Belcanto-Zyklus betreut, führten Gastengagements ihn in den letzten Jahren an die die Deutsche Oper Berlin, die Bayerische Staatsoper München, das „Liceu“ in Barcelona, die Oper Marseille, die Königliche Oper Stockholm und das Teatro Municipal in Santiago de Chile.

 
Im Konzertbereich arbeitet er regelmäßig mit großen europäischen Orchestern, wie den Bamberger Symphonikern, der Radiophilharmonie des NDR, dem Bruckner Orchester Linz und dem Philharmonischen Orchester in Marseille, zusammen.

 

Zu seinen zahlreichen CD-Einspielungen zählen u.a. die Mozart-Klavierkonzerte mit den Bamberger Symphonikern und dem Pianisten Matthias Kirschnereit.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑