Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fräulein Julie" von August Strindberg, THEATER BIEL SOLOTHURN "Fräulein Julie" von August Strindberg, THEATER BIEL SOLOTHURN "Fräulein Julie" von...

"Fräulein Julie" von August Strindberg, THEATER BIEL SOLOTHURN

Premiere Solothurn:22. September 2012, 19:00 Uhr, Stadttheater

Premiere Biel: Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

 

In Abwesenheit Ihres Herrn feiert das Gesinde auf dem gräflichen Herrschaftssitz ausgelassen die Mittsommernacht. Fräulein Julie, die stolze Tochter des Grafen, fordert den Diener Jean zum Tanz auf.

 

Jean ist selbstgefällig, ehrgeizig und hat hochfliegende Pläne für seine Zukunft. Aufreizend frech und spielerisch verführend kokettiert Julie mit ihm. Zuerst noch widerstrebend, dann aber immer bereitwilliger erwidert Jean ihre Annäherungsversuche und die beiden verbringen eine rauschende Liebesnacht in Jeans Zimmer. Der kurzen Lust aber folgt rasche Ernüchterung und nun sind die Rollen vertauscht: Jean ist der gefallenen Adligen nun überlegen, denn eine Liaison zwischen Herrin und Diener im gräflichen Haus ist unmöglich und muss geheim gehalten werden. Die beiden versuchen die Situation unter Kontrolle zu bringen: Fluchtpläne werden geschmiedet und wieder verworfen. Die aufgeladene Stimmung eskaliert und Julie wird für Jean langsam zum Problem…

 

„Ich habe meine Figuren schwankender und zerrissener, als eine Mischung aus Altem und Neuem, geschaffen, da sie als moderne Charaktere in einer Übergangszeit leben, die rascher und hysterischer ist als die vorausgegangene“ schreibt Strindberg in seinem programmatischen Vorwort über das Stück. Diese bizarre Liebesgeschichte um Freiheit und Sexualität, Macht und Ohnmacht wurde 1889 in Kopenhagen uraufgeführt, in einer Zeit als in Europa gesellschaftliche Umbrüche begannen. Doch Strindberg siedelt seine Figuren „ausserhalb der Parteikämpfe des Tages“ an, wie der schreibt. Denn er erzählt eine Geschichte von sozialem Aufstieg und Niedergang, vom Besser oder Schlechter unter Menschen, vom Machtkampf zwischen Mann und Frau – eine Geschichte also, die ihre Aktualität nicht verliert.

 

Zum 100. Todestag August Strindbergs bringt ein junges Ensemble in der Regie von Regisseurin Deborah Epstein diesen Klassiker der skandinavischen Literatur auf die Bühne des Theaters Biel Solothurn. Die erfahrene Regisseurin Epstein bewies bei „Fünf Mal Gott“, dass sie junge Darsteller zu Höchstleistungen führen kann. Sie lässt ihren Darstellern in Strindbergs Trauerspiel Raum für spielerisch-jugendliche Leichtigkeit; eine Leichtigkeit die zum Schluss jedoch tödlicher Ernst wird.

 

Inszenierung Deborah Epstein

Bühne und Kostüme Vazul Matusz

Dramaturgie: Adrian Flückiger

 

Mit

Fräulein Julie Miriam Strübel

Jean Matthias Britschgi

Kristin Paula Schrötter

 

Vorstellungsdaten

 

Solothurn

MI 26|09|12 19:30

FR 12|10|12 19:30

DO 18|10|12 19:30

SA 10|11|12 19:00

DI 11|12|12 19:30

 

Biel

DI 09|10|12 19:30

FR 19|10|12 19:30

SA 03|11|12 19:00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑