Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Frédérick oder Boulevard des Verbrechens" von Eric-Emmanuel Schmitt im Bautzener Theater"Frédérick oder Boulevard des Verbrechens" von Eric-Emmanuel Schmitt im..."Frédérick oder...

"Frédérick oder Boulevard des Verbrechens" von Eric-Emmanuel Schmitt im Bautzener Theater

Premiere 27. April2007, 19.30 Uhr im Großen Haus.

 

Frédérick schlägt ganz Paris in seinen Bann . Er hat mit seiner griesgrämigen und lieblosen Mutter keine glückliche Kindheit verbracht, flüchtet sich ins Theater, um sein eigenes Leben zu leben, oder vielmehr seine eigenen Leben, denn er hat davon so viele wie er Rollen hat.

 

Als populärer Schauspieler, extravagante Persönlichkeit, Spieler, Verführer, Revolutionär scheint er zu allem bereit außer zur Liebe. Die Leidenschaft? Er spielt sie oder kauft sie sich bereits vorgefertigt. Als er auf Bérénice trifft, eine junge, geheimnisvolle Frau, die nicht aus der Welt des Theaters kommt, wird er sich entscheiden müssen zwischen bloß geträumter oder gelebter Liebe, zwischen der Bühne oder dem Leben.

 

Der Erfolgsautor Eric-Emmanuel Schmitt schuf ein richtiges Theaterspektakel, in dessen Mittelpunkt der französische Theaterstar des 19. Jahrhunderts, Frédérick Lemaitre, steht. Oberspielleiter Michael Funke setzt das Werk in Szene.

 

R: M. Funke B/K: Martin Fischer und Andrea Eisensee a.G. Musik: Tasso

Schille

Darsteller: Götz Schweighöfer (Frédérick), Lilli Jung, Janina Brankatschk,

Heike Ostendorp, Michael Lorenz a.G., Jan Mickan, Armin Wagner, Mirko

Brankatschk, Florian Philipp Schröder, Torsten Schlosser, Erik Dolata,

Rainer Gruß, Marcus Staiger, Ralph Hensel, Thomas Ziesch, Beno Mahr, Heiko

Boldt a.G., Tasso Schille, Petra-Maria Wenzel, Nick Schwarz/Lukas

Kretschmar u.a.

Vorstellungen im April und Mai im großen Haus:

27. April, 19.30 Uhr (Premiere), 29.4., 3. und 12. Mai, jeweils 19.30 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑