Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Freiwiliiges Soziales Jahr Kultur startet papierlos ins neue JahrFreiwiliiges Soziales Jahr Kultur startet papierlos ins neue JahrFreiwiliiges Soziales...

Freiwiliiges Soziales Jahr Kultur startet papierlos ins neue Jahr

Seit Jahresbeginn ist es erstmals möglich, sich über das Internet um einen der bundesweit 1.200 Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kultur zu bewerben. In einem Online-Bewerbungsformular können Schritt für Schritt alle nötigen Angaben gemacht und dann per Mausklick versandt werden. Noch bis 31. März 2010 läuft die Bewerbungsfrist für das FSJ Kultur 2010/2011: www.bewerbung.fsjkultur.de.

Mehr als 7.000 Bewerbungen erreichen jährlich die zwölf Träger des FSJ Kultur. Entsprechend aufwändig gestaltete sich bislang das Auswahlverfahren. Nun löst das Online-Formular den Papierbewerbungsbogen ab. Damit wird das Bewerbungsverfahren zeitgemäßen Kommunikationsformen angepasst

und erleichtert mehr Jugendlichen den Zugang zum FSJ Kultur. Durch das digital standardisierte Verfahren gewinnen die Träger im FSJ Kultur Zeit für die Sichtung der Bewerbungen nach qualitativen Kriterien und können den Einsatzstellen so die Bewerberinnen und Bewerber empfehlen, die dem spezifischen Anforderungsprofil der Kultureinrichtung entsprechen. Überdies ermöglicht es die erleichterte Verwaltung der Freiwilligen- sowie Einsatzstellendaten. Dabei werden geltende Datenschutzbestimmungen

eingehalten und Nutzungsbestimmungen kommuniziert. Mehr Transparenz sowie eine einheitliche Kommunikation des Prozedere im FSJ Kultur sind die Intentionen hinter der fortschrittlichen Entwicklung.

In Kooperation mit HELLIWOOD media & education in Berlin hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. mit den Trägerverbund des FSJ Kultur gemeinsam das Bewerbungsund Vermittlungsverfahren übersetzt. Technische Grundlage für das Onlineverfahren im FSJ Kultur ist eine auf dem Zend Framework basierende, von HELLIWOOD media & education entwickelte Webapplikation, die sowohl das Bewerbungsverfahren für die Freiwilligen als auch die Verwaltungsplattform für die Träger beinhaltet.

Als Teil einer Non-Profit-Organisation (fjs e.V.) und Technologiedienstleister verbindet HELLIWOOD die spezifischen Kompetenzen einer gemeinnützigen Organisation mit den Erfahrungen und Potenzialen einer Agentur für Neue Medien und erzeugt so erfolgreiche und höchst innovative Umsetzungen:

www.helliwood.de

Das FSJ Kultur ist ein 2001 von der BKJ initiiertes Bildungs- und Orientierungsjahr. Es richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht. Interessierte können sich unter www.fsjkultur.de informieren.

Kontakt Susanna M. Prautzsch

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. | Büro Freiwilliges Engagement

Mühlendamm 3 | 10178 Berlin | Fon 030.24 78 11-12 | Fax -13 |

E-Mail s.prautzsch@bkj.de | Web www.fsjkultur.de | www.bkj.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche