Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" im Staatstheater Darmstadt. Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" im Staatstheater Darmstadt. Friedrich Schillers...

Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" im Staatstheater Darmstadt.

Premiere am 11. Dezember um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Schillers Trauerspiel wird vor allem durch den inneren Kampf Elisabeths, die perfiden Ränkespiele ihrer höfischen Berater, die verzweifelten Befreiungsversuche der Anhänger Marias und schließlich durch den Schlagabtausch beider Königinnen zu einem Meisterwerk dramatischer Spannung.

Seit Jahren ist die schottische Königin Maria Stuart Gefangene ihrer Cousine, der englischen Königin Elisabeth. Völlig zu Unrecht, wie sie findet. Ihr Anspruch auf den englischen Thron scheint ihr legitim. Anders sieht das Elisabeth. In ih-ren Augen ist Maria eine Hochverräterin, Intrigantin und Gattenmörderin. Der Kontakt mit den katholischen Erzfeinden wie auch mit Elisabeths engsten Beratern macht ihr die Schottenkönigin doppelt gefährlich. Ihre königliche Abstammung und die Anziehung Marias auf viele Männer erregen zusätzlich den Neid Elisabeths. Doch geht es in Wirklichkeit um viel mehr: Um die einzig wahre Religion, die politische Landkarte Europas und die Frage nach der Rechtmäßigkeit des englischen Thronbesitzes.

 

Inszenierung Malte Kreutzfeldt | Bühne und Kostüme Nikolaus Porz

 

Mit Iris Melamend, Maika Troscheit | Andreas Manz, Harald Schneider, Aart Veder, István Vincze, Andreas Vögler, Uwe Zerwer, Klaus Ziemann

 

Weitere Vorstellungen 14. und 16.Dezember | jeweils 19.30 Uhr

2. Januar | 18 Uhr | 7., 14. und 22. Januar | jeweils 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑