Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Frühling am Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF) Frühling am Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF) Frühling am Institut für...

Frühling am Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF)

Die aktuellen Vollzeit-Lehrgänge und die Workshops des Instituts für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (iSFF) an der VHS in Berlin. -----

Seit 25 Jahren bietet das iSFF Weiterbildung in den Bereichen Film/TV, Synchron, Sprech- und Musiktheater. Anerkannte Experten aus der Branche vermitteln den Teilnehmern praxisnah ihr Wissen und garantieren so die hohe Qualität der Weiterbildungen.

Es bestehen diverse Fördermöglichkeiten für die Teilnehmer. Um diese rechtzeitig zu beantragen, bitten wir Sie um eine frühzeitige Bekanntgabe der Termine.

LEHRGÄNGE

Die als Vollzeitweiterbildungen angelegten Lehrgänge, bieten die Möglichkeit, sich für bestimmte Berufsfelder zu qualifizieren, oder mit Hilfe erfahrener Fachkräfte aus der Branche intensiv die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen und erweitern. Die Lehrgänge des iSFF sind zertifiziert und werden u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

FILM/TV

Fiction Producer/-in IHK (IHK)

7.4.-29.7.2015| Mo - Fr 10.00-17.45 Uhr

Leitung: Annette Koschmieder, Sabine Eckhard und Dozententeam

Geförderter Lehrgang mit Vorbereitung auf die entsprechende IHK Prüfung

Führungskräfte der Branche vermitteln das künstlerische, kaufmännische, organisatorische und juristische Fachwissen, das für die Ausübung dieses Berufes benötigt wird. Jeder Teilnehmer erarbeitet eine präsentationsfähige Stoffidee sowie ein marktfähiges Konzept für ein TV-oder Kinoformat und stellt dieses einer Jury vor.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/FictionProducerin_257

Regieassistent/in & Aufnahmeleiter/in (IHK)

20.4.-28.8.2015| Mo-Fr 10.00-17.45 Uhr

Leitung: Monika Schopp, Reinhold Dienes, Madeleine Senfft von Pilsach und Dozententeam

Geförderter Lehrgang

Durch diesen praxisorientierten Lehrgang erlangen die Teilnehmer die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Ausübung beider Berufe. Sie werden dabei bis zu einem Niveau gebracht, das üblicherweise erst nach jahrelanger Berufserfahrung erreicht wird. Darüber hinaus wird auf die entsprechenden externen IHK-Prüfungen gezielt vorbereitet. Die Teilnehmer wirken an einer Kurzfilmproduktion mit.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/RegieassistentinAufnahmeleiterin_258

SPRECH- UND MUSIKTHEATER

Musical-Auditions erfolgreich bestehen

20.7.-1.10.2015 | Mo-Fr 10.00–18.45 Uhr

Leitung: Craig Simmons und Dozententeam

Geförderter Lehrgang

Der bekannte Musical-Regisseur Craig Simmons versetzt Musical-Darsteller in die Lage, eine Audition auf den Punkt erfolgreich präsentieren zu können. Die Teilnehmer lernen ihre eigene Unverwechselbarkeit und Originalität optimal zur Geltung zu bringen. Bekannte Branchengrößen unterrichten in den Bereichen Gesangscoaching, Schauspiel und Tanz. Es werden zwei Songs und Vorsprechrollen erarbeitet.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/MusicalAuditionserfolgreichbestehen_262

WORKSHOPS

Mit den Workshops des iSFF, die überwiegend an den Wochenenden stattfinden, haben die Teilnehmer zudem die Gelegenheit, sich auch neben der Arbeit weiter zu qualifizieren. Eine Förderung der Workshops ist über die Bildungsprämie ist möglich.

FILM/ TV

Schauspielführung für den Regie-Nachwuchs

23.-26.04.2015

Dozent: Wolfgang Eißler

Der erfolgreiche Regisseur und Autor vermittelt angehenden Filmemachern und jungen Regisseuren in Theorie und Praxis die Kunst der Schauspielführung. Er zeigt, wie Ideen in konkrete und umsetzbare Regie-Anweisungen übersetzt und verständlich kommuniziert werden können. In praktischen Übungen mit Schauspielern kann dieses Wissen dann angewendet werden.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/SchauspielfhrungfrdenRegieNachwuchs_240

Neu im Programm

Film-Kostenrechnung: kompakt

25.-26.4.2015

Dozent: Michael Vogt

Der Workshop unter der Leitung des Filmgeschäftsführers Michael Vogt ist in die Themenbereiche Finanzbuchhaltung, Kalkulation/Kostenstellen und Kostenstand gegliedert. Dabei geht es auch um die praktische Anwendung der SESAM Software (Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung), die in fast allen Filmproduktionen als "Werkzeug" für die Kostenrechnung verwendet wird.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/FilmKostenrechnung:kompakt_148

Urheberrecht, Markenrecht & Internetrecht

25.-26.4.2015

Dozent: Roland Schmidt

Der Workshop richtet sich sowohl an Kreative als auch an Unternehmer der Filmwirtschaft, die in ihrer Berufspraxis mit dem rechtlichen Schutz und der Verwertung ihrer Leistungen befasst sind. Roland Schmidt, der als Rechtsanwalt seit vielen Jahren Medienschaffende vertritt, stellt die relevanten Grundlagen des Urheber- und Markenrechts dar. Dabei wird auch das Thema sicherer Internetauftritt behandelt.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/UrheberrechtMarkenrechtbrInternetrecht_253

FILMSCHAUSPIEL

Meisner on Film: die Kraft der Inspiration

23.-26.4.2015

Dozent: Hendrik Martz

Frei nach dem Motto Meisners: "Die Quelle Deines Spiels bist nicht Du, sondern Dein Spielpartner", geht es in diesem Workshop unter Leitung eines erfahrenen Trainers der Meisner-Technik vor allem darum, den Kontakt zum Spielpartner auszubauen, um so das eigene Spiel in seiner Wirkung auf den Zuschauer zu intensivieren. Die entwickelten Szenen werden am letzten Tag aufgezeichnet.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/MeisneronFilm:dieKraftderInspiration_243

Neu im Programm

Comedy: eine todernste Sache

28.-31.5.2015

Dozent: Hendrik Martz

Wie kann man sein komödiantisches Talent vor der Kamera entfalten? Hendrik Martz, Acting Coach der Meisner Technik, erläutert die acht "Characters of Comedy" und arbeitet mit den Teilnehmern an Spontanität und Timing. Um die Überzeugungskraft vor der Kamera zu steigern, werden die eigenen Biografien auf komisches Potential erforscht.

isff-berlin.eu/isff_neu/Content/Page/Comedy:einetodernsteSache_263

Das komplette Angebot und detaillierte Informationen finden Sie unter www.isff-berlin.eu. Zusätzliche aktuelle News gibt es auf der Facebookseite des iSFF. Fragen zum Kursangebot beantwortet Ihnen gern Frau Ohmert unter 030 9018 374 43 oder info@isff-berlin.eu.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 25 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche