Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Fuga" von Suzanne van Lohuizen im Theater TIEFROT in Köln"Fuga" von Suzanne van Lohuizen im Theater TIEFROT in Köln"Fuga" von Suzanne van...

"Fuga" von Suzanne van Lohuizen im Theater TIEFROT in Köln

PREMIERE: 15. April 2016 um 20:30 Uhr. -----

Die Geschichte dreier Frauen, vermutlich Geschwister, verstrickt in Erinnerungen, Wünschen und erschütternden Vorwürfen. Ein absurdes Schauspiel über Weltflucht, Sehnsucht, Angst und Erlösung. Abgründig, düster, mit einer Illusion an Hoffnung. Angelehnt an das Theater des Absurden verdichtet Lohuizen alltägliche Floskeln der heutigen Flüchtlingsproblematik zu einem fugenhaften Sprachgeflecht.

 

In einem weiß ausgeschlagenem Raum liegen auf einem Streifen Sand 3 Leichensäcke. Drei Frauen, vermutlich Geschwister, verstrickt in Erinnerungen, Wünschen und erschütternden Vorwürfen. Doch die Flucht ist zu Ende. Wovor sind die Frauen geflohen? Mit welchem Ziel? Wer sind die Drei?

 

Mit FUGA klingt eine Thematik an, die Mitte der 90er Jahre unter dem Schlagwort „Multiple Persönlichkeitsstörung“ einen starken Nachhall in breiter Öffentlichkeit fand. Indem das bereits im Stücktitel enthaltene Thema „Flucht“ als Leitmotive bestimmt wird, verschiebt sich die Interpretation von der psychologisierenden Lesung der Frage „Was ist Identität?“ weg, hin zur Auslegung als gesellschaftspolitische Parabel über verdeckte Seiten der heutigen Flüchtlingsproblematik.

 

Stilistisch angelehnt an das Theater des Absurden verdichtet Lohuizen alltägliche Floskeln zu einem fugenhaften Sprachgeflecht, und deren fast schon ritueller Gebrauch beschwört.

 

Eine Atmosphäre der Angst und Beklemmung. FUGA transzendiert somit das Thema „Flucht" ins Utopische, aus dem es kein Entrinnen gibt. Denn auch das Leben selbst ist flüchtig. Sich dessen gewahr zu werden, erscheint als ebenso scheußlich wie notwendig zugleich.

 

Regie: Karsten Schönwald

 

Es spielen: Melanie Volberg, Silvia Berens, Karin Bünnagel

 

Fuga im Theater Tiefrot, Köln wird gespielt am:

15.4 (Premiere), 20.30 Uhr, 16.4, 20.30 Uhr, 17.4, 19.30 Uhr

30.6, 20.30 Uhr, 1.7., 20.30, 2.7., 20.30 Uhr

 

Kartenvorbestellung: 0221- 46 00 911

info@theater-tiefrot.de

Köln Ticket 0221-2801 / koelnticket.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑