Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
FURCHT UND HOFFNUNG IN DEUTSCHLAND von Franz Xaver Kroetz im Theater Heidelberg FURCHT UND HOFFNUNG IN DEUTSCHLAND von Franz Xaver Kroetz im Theater...FURCHT UND HOFFNUNG IN...

FURCHT UND HOFFNUNG IN DEUTSCHLAND von Franz Xaver Kroetz im Theater Heidelberg

Premiere am 17. Dezember 2011 um 19.30 Uhr im Theaterkino. -----

Kroetz’ Stück, das in seinem Titel auf Bertolt Brechts Furcht und Elend des Dritten Reiches Bezug nimmt, wurde am Schauspielhaus Bochum & Düsseldorfer Schauspielhaus 1984 uraufgeführt. Die Gesellschaft hat sich seither rasant gewandelt – nicht nur durch die Wiedervereinigung.

Nicht verändert hat sich die Verbindung von gesellschaftlichem Ansehen und Erwerbsarbeit. Von denen, die darunter leiden, mit der Arbeit auch ihr gesellschaftliches Ansehen und ihre Teilhabe zu verlieren, erzählt Kroetz’ Stück, ein Stück aus den frühen 80er Jahren, das einem merkwürdig aktuell vorkommt: es handelt von Arbeitslosigkeit und Armut, von Wirtschaftskrise, Wut und Widerstand. Eine Frau verliert ihre Arbeit und muss an den Herd zurück. Ein arbeitslos gewordener Mittfünfziger beschließt, sich unterm Weihnachtsbaum anzuzünden. Die Furcht macht auch vor den Chefetagen des Kulturbetriebs nicht halt.

 

»Notiz. Als ich das Stück schrieb, hieß es: Furcht und Hoffnung der BRD. Die Zeit war noch nicht reif, dieses an sich schon als verfassungsfeindlich angesehene Kürzel durch das stattliche Deutschland zu ersetzen. Die Zeit ist reif; ich danke der Wiedervereinigung, dem Herrn Dr. Kohl, den vielen andern. Endlich macht das große Thema des Stücks nicht mehr vor den widernatürlichen innerdeutschen Grenzen halt: Die Arbeitslosigkeit hat fast alle erreicht. Und mein Stück endlich den schönen, runden Titel. Danke vielmals!«

F. X. Kroetz, 30. Juni 1997

 

Die Regie der Heidelberger Inszenierung liegt in Händen von Cornelia Crombolz. Die Regisseurin absolvierte ihr Schauspielstudium in Potsdam und studierte Regie am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Anschließend arbeitete sie u.a. an der Baracke des Deutschen Theater Berlin, am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Berliner Ensemble, am Staatstheater Wiesbaden, am Staatstheater Nürnberg, am Staatstheater Mainz, in Graz und am Theater Osnabrück.

 

Franz Xaver Kroetz besuchte eine Schauspielschule in München sowie das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Er arbeitete als Gelegenheitsarbeiter, Kraftfahrer und Pfleger. In die Schlagzeilen kam Kroetz, als 1971 die Uraufführung seiner Stücke HEIMARBEIT und HARTNÄCKIG in München von Neonazis gestört wurde. Seine Dramen der 70er Jahre porträtieren Menschen, die durch ihr soziales Elend sprachlos werden und scheitern. In DAS NEST lässt er den Protagonisten, einen Lkw-Fahrer, aktiv werden: Er zeigt sich selbst und seinen Chef an, weil er auf dessen Geheiß Giftmüll in einem See ablädt. In seiner Rolle als ‚Baby Schimmerlos‘ wurde Kroetz auch einem größeren TV-Publikum bekannt.

 

Regie Cornelia Crombholz

Bühne Marcel Keller

Kostüme Marion Hauer

Dramaturgie Jürgen Popig

 

Mit Katharina Quast | Christina Rubruck | Anne Schäfer | Clemens Dönicke | Hans Fleischmann | Dominik Lindhorst | Andreas Seifert

 

Nächste Termine: 25.12., 28.12.2011, 15.01.(15.00 Uhr), 17.01., 18.012012 jeweils 19.30 Uhr (wenn nicht anders angegeben)

 

tickets@theater.heidelberg.de;

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑