Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gabriele Henkel schenkt dem Düsseldorfer Schauspielhaus 23 neue Stühle mit grossen Namen Gabriele Henkel schenkt dem Düsseldorfer Schauspielhaus 23 neue Stühle mit...Gabriele Henkel schenkt...

Gabriele Henkel schenkt dem Düsseldorfer Schauspielhaus 23 neue Stühle mit grossen Namen

Gabriele Henkel hat einen besonders schönen und sinnvollen Weg gefunden, ihrer Verehrung für bedeutende und unvergessene Künstler am Düsseldorfer Schauspielhaus Ausdruck zu verleihen: Sie übernahm die Patenschaft für 23 neue Sitze im Großen Haus, um sie Regisseuren, Schauspielern und Mitarbeitern zu widmen, die den Ruf des Schauspielhauses maßgeblich geprägt haben, allen voran der Namensgeber des Theatervorplatzes: Gustaf Gründgens.

Außerdem gedenkt sie zweier bedeutender Autoren, die Uraufführungen in dem Haus hatten: Eugène Ionesco und Slawomir Mrozek. Die Schauspielerinnen und Schauspieler Marianne Hoppe, Nicole Heesters, Walter Schmidinger, Karl Maria Schley und Martin Benrath, Eva Böttcher und Wolfgang Reinbacher sowie Malersaalvorstand John Ciernicki stehen stellvertretend für all diejeni-gen, die die Arbeit des Schauspielhauses bis heute gestalten. Mit einer Plakette für den ehemali-gen Intendanten Karl Heinz Stroux und seine Frau hatte Gabriele Henkel Evi Stroux zu ihrem 85. Geburtstag eine besondere Freude bereitet. Weitere Namen: Elisabeth Bergner, Wolfgang Arps, Ernst Deutsch, Dr. Peter Esser, Teo Otto, Helmut Hentrich, Pit Fischer, Jean Pierre Ponelle, die Theaterkritiker Günther Rühle und Hans Schwab-Felisch. Konrad Henkel ist ein Stuhl gewidmet.

 

Generalintendantin Amélie Niermeyer dankte Gabriele Henkel für die großzügige Unterstützung der Stuhlaktion: „Neue Stühle für Persönlichkeiten, die im Düsseldorfer Schauspielhaus Geschichte schrieben: das schlägt eine wunderbare Brücke zwischen der großen Tradition dieses Hauses und unserem Neustart.“ Wer es Gabriele Henkel gleich tun oder sich selbst neben vielen anderen Stuhlpaten verewigen möchte, hat dazu noch Gelegenheit: Einige Stühle sind noch frei.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑