Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GAST oder ARBEITER | Theaterprojekt MOTIF im Theater KOSMOS WienGAST oder ARBEITER | Theaterprojekt MOTIF im Theater KOSMOS WienGAST oder ARBEITER |...

GAST oder ARBEITER | Theaterprojekt MOTIF im Theater KOSMOS Wien

Premiere | Fr. 13. Juni 2014. -----

Gast und Arbeit verhält sich wie Knödel und Pommes. Beides essen wir gerne, aber wir würden nie auf die Idee kommen, beides gleichzeitig zu essen. Jeder Arbeiter ist irgendwann einmal Gast und jeder Gast wohl einmal Arbeiter – aber gleichzeitig?

Trotzdem gab es da diese "Gastarbeiter". Und schnell, sehr schnell hat sich herausgestellt, dass die Gastarbeiter zwar Arbeiter waren, aber niemals Gäste. Wer waren sie also, diese Arbeiter im ungastlichen Land?

 

"Wir laden Sie ein, mit uns auf eine Reise zu gehen. In ein Land, das auf keiner Landkarte aufscheint, in eine Kultur, die die wenigsten als solche erkennen. Feiern Sie mit uns eine rauschende Hochzeit und reisen Sie mit uns ins bunte Gastarbeiterreich. Seien Sie unser Gast."

 

Regie Michael Schiemer | musikalische Begleitung Band Istiklal | Bühne Julia Kopa | Licht Arndt Rössler

 

SchauspielerInnen: Aleyna Polatkan, Anna Präg, Ayse Sürmeneli, Ceyda Yurt, Erol Büyük, Esra Gürsel, Esra Hasbek, Fabiana Müller, Fabienne Lässer, Ferdi Kröse, Kader Eraslan, Linn Ritsch, Marion Rauch, Nuri Kalfa, Ogulcan Polat, Okan Kalfa, Özge Özdemir, Pia Lenz, Tabea Christa, Zeliha Arslan Erzähler: Mustafa Pacali

 

weitere Vorstellungen | Sa 14. und So 15. Juni 2014 | jeweils 20 Uhr |

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑