Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gelsenkirchener Theaterpreis 2007Gelsenkirchener Theaterpreis 2007Gelsenkirchener...

Gelsenkirchener Theaterpreis 2007

Regisseurin Bettina Lell und Bariton Günter Papendell ausgezeichnet

 

Die Jury entschied sich, den mit € 7.500,- dotierten, von der Sparkasse Gelsenkirchen gestifteten Preis zu gleichen Teilen an Regisseurin Bettina Lell und an Bariton Günter Papendell zu vergeben. Ein Ehrenpreis ging an Nandor Ronay.

 

 

Die Jury hob hervor, dass es Bettina Lell mit ihren Inszenierungen der Kinderopern am MiR hervorragend gelänge, die Kinder interaktiv in das Bühnengeschehen einzubinden und für die Oper zu begeistern. Für seine überragenden sängerischen und darstellerischen Leistungen wurde Günter Papendell mit dem Theaterpreis ausgezeichnet. Der Ehrenpreis wurde an Nandor Ronay für seine 23-jährige exzellente Leitung des Opernchores vergeben. Er habe seine Aufgabe „menschlich integer, in der Sache konsequent“ erfüllt, hieß es in der Laudatio. Mit Beginn der Spielzeit 2007/08 hat Nandor Ronay die Leitung des Opernchores an seinen Nachfolger Christian Jeub weitergegeben.

 

Preisträgerin Bettina Lell inszeniert nach den erfolgreichen Kinderopern der letzten Jahre in diesem Jahr wieder eine Opernbearbeitung für Kinder am MiR: „Cherubino mischt sich ein“ feiert am 24. November 2007 Uraufführung. Die Bearbeitung von Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ stammt vom Autorenteam Johann Casimir Eule und Bettina Lell; Kapellmeister Askan Geisler zeichnet für die musikalische Einrichtung verantwortlich.

 

Die Kinderoper ist bis Weihnachten fast täglich zu sehen, weitere Termine gibt es im März.

 

Günter Papendell, der in der vergangenen Spielzeit u.a. in der Titelrolle des „Don Giovanni“ am MiR überzeugte, tritt mit Beginn der Spielzeit 2007/08 ein Engagement an der Komischen Oper Berlin an.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑