Leonce verliebt sich auf der Stelle. Als Lena seine Liebe nicht erwidert, versucht er sich zu töten. Sein Begleiter Valerio rettet ihn mit knapper Not, und Leonce erobert schließlich durch seine Verzweiflung das Herz der schönen Unbekannten. Unterdessen laufen am Hof trotz aller Sorge um den verschwundenen Prinzen die Vorbereitungen der Hochzeit. Valerio verspricht Leonce, die Verbindung der beiden Liebenden zu arrangieren und führt Leonce und Lena verkleidet als „weltberühmte Automaten“ an den Hof zurück. Die Heirat findet nun doch noch statt und Leonce wird König.
Regisseurin Anna Bergmann versetzt Büchners romantisierendes Lustspiel in die Glamourwelt von Mode und Werbung. Büchners Königskinder sind als Werbe-Ikonen die Gesichter der Marken „Leonce“ und „Lena“. Der Taumel zwischen Partyrausch und Absturzdepression rettet sie nicht aus ihrer existentiellen Langeweile. Die arrangierte Hochzeit wird zum Marketing-Coup, der die beiden Marken zum neuen gemeinsamen Label „L&L“ fusioniert.
Regie Anna Bergmann
Bühne Matthias Werner
Kostüme Claudia González Espíndola
Musik Heiko Schnurpel
König Peter vom Reiche Popo Bernd Rademacher
Prinz Leonce, sein Sohn Ronny Miersch
Prinzessin Lena vom Reiche Pipi Sina Kießling
Valerio Sebastian Kuschmann
Die Gouvernante Michael Lippold
Rosetta Katja Uffelmann
Erster Staatsrat Manfred Böll
Zweiter Staatsrat Maximilian Strestik
Diener / Partyboy Alexander Ritter, Sebastian Zumpe
Termine
12.04.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus
15.04.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus
25.04.2010, 19.00 Uhr , Schauspielhaus
09.05.2010, 19.00 Uhr , Schauspielhaus
15.05.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus
21.05.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus
01.06.2010, 19.30 Uhr , Schauspielhaus