Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie ThüringenGeorges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie ThüringenGeorges Bizets „Carmen“...

Georges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere 11.11.2012 | 18.00 Uhr, Landestheater Altenburg - Großes Haus. -----

Die »femme fatale« Carmen beeindruckt und polarisiert die Menschen dank ihrer erotisch-lasziven Ausstrahlung, ihrer Verführungskünste, ihres Freiheitsdrangs und emanzipatorischer Kraft noch heute.

War der Uraufführung der Oper von Georges Bizet (1838-1875) 1875 an der Pariser Opéra Comique nur ein geringer Erfolg beschieden, so änderte sich dies wenige Jahre später mit enthusiastisch gefeierten Inszenierungen vor allem an deutschen Opernhäusern. Heute gehört „Carmen“ zu den meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Sergeant Morales und seine Leute halten Wache. Micaela erkundigt sich bei den Wachleuten nach Don José, dem sie Grüße von seiner Mutter überbringen möchte. Da er nicht anzutreffen ist, entfernt sie sich wieder. Die Arbeiterinnen der nahegelegenen Zigarettenfabrik verbringen ihre Pause auf dem Platz vor der Wache. Die meisten Verehrer hat Carmen, aber nur einer reizt sie heute: Don José, der inzwischen Wache hält und sie zu ignorieren scheint. Sie gibt ihm eine Blume …

 

War der Uraufführung der Oper von Georges Bizet 1875 an der Pariser Opéra-Comique nur ein geringer Erfolg beschieden, so änderte sich dies wenige Jahre später mit enthusiastisch gefeierten Inszenierungen, vor allem an deutschen Opernhäusern. Heute gehört „Carmen“ zu den meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Die Titelpartie verkörpert die junge griechische Mezzosopranistin Chrysanthi Spitadi, seit Spielzeit 2011/12 festes Ensemblemitglied. Mit Katie Bolding als Micaela, Bernardo Kim als Don José und Johannes Beck als Escamillo wird die Altenburger Premiere in herausragenden Partien von einer neuen Besetzung geprägt. Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt unter der Leitung des kommissarischen Generalmusikdirektors Jens Troester. Bühnenbild und Kostüme entwarf Stefan Bleidorn. Der Opernchor singt in der Einstudierung von Ueli Häsler.

 

Jens Troester (Musikalische Leitung)

Kay Kuntze (Inszenierung)

Stefan Bleidorn * (Bühne, Kostüme)

Ueli Häsler (Choreinstudierung)

Susanne Hoch * (Einstudierung des Kinderchors)

Felix Eckerle (Dramaturgie)

 

Chrysanthi Spitadi (Carmen)

Bernardo Kim (Don José)

Johannes Beck (Escamillo)

Katie Bolding (Micaela)

Kai Wefer (Zuniga)

Alexander Voigt (Dancairo)

Andreas Veit (Morales)

Günter Markwarth * (Remendado)

Paula Rummel (Frasquita)

Eva Barbara Schuster * (Mercédès)

Maria Schlestein * (Mercédès)

Michael Rieger (Lillas Pastia)

Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera , Opernchor , Kinderchor

 

Auch So, 25.11.2012 | 14.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑