Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie ThüringenGeorges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie ThüringenGeorges Bizets „Carmen“...

Georges Bizets „Carmen“ - Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere 11.11.2012 | 18.00 Uhr, Landestheater Altenburg - Großes Haus. -----

Die »femme fatale« Carmen beeindruckt und polarisiert die Menschen dank ihrer erotisch-lasziven Ausstrahlung, ihrer Verführungskünste, ihres Freiheitsdrangs und emanzipatorischer Kraft noch heute.

War der Uraufführung der Oper von Georges Bizet (1838-1875) 1875 an der Pariser Opéra Comique nur ein geringer Erfolg beschieden, so änderte sich dies wenige Jahre später mit enthusiastisch gefeierten Inszenierungen vor allem an deutschen Opernhäusern. Heute gehört „Carmen“ zu den meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Sergeant Morales und seine Leute halten Wache. Micaela erkundigt sich bei den Wachleuten nach Don José, dem sie Grüße von seiner Mutter überbringen möchte. Da er nicht anzutreffen ist, entfernt sie sich wieder. Die Arbeiterinnen der nahegelegenen Zigarettenfabrik verbringen ihre Pause auf dem Platz vor der Wache. Die meisten Verehrer hat Carmen, aber nur einer reizt sie heute: Don José, der inzwischen Wache hält und sie zu ignorieren scheint. Sie gibt ihm eine Blume …

 

War der Uraufführung der Oper von Georges Bizet 1875 an der Pariser Opéra-Comique nur ein geringer Erfolg beschieden, so änderte sich dies wenige Jahre später mit enthusiastisch gefeierten Inszenierungen, vor allem an deutschen Opernhäusern. Heute gehört „Carmen“ zu den meistgespielten und beliebtesten Opern überhaupt.

 

Die Titelpartie verkörpert die junge griechische Mezzosopranistin Chrysanthi Spitadi, seit Spielzeit 2011/12 festes Ensemblemitglied. Mit Katie Bolding als Micaela, Bernardo Kim als Don José und Johannes Beck als Escamillo wird die Altenburger Premiere in herausragenden Partien von einer neuen Besetzung geprägt. Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt unter der Leitung des kommissarischen Generalmusikdirektors Jens Troester. Bühnenbild und Kostüme entwarf Stefan Bleidorn. Der Opernchor singt in der Einstudierung von Ueli Häsler.

 

Jens Troester (Musikalische Leitung)

Kay Kuntze (Inszenierung)

Stefan Bleidorn * (Bühne, Kostüme)

Ueli Häsler (Choreinstudierung)

Susanne Hoch * (Einstudierung des Kinderchors)

Felix Eckerle (Dramaturgie)

 

Chrysanthi Spitadi (Carmen)

Bernardo Kim (Don José)

Johannes Beck (Escamillo)

Katie Bolding (Micaela)

Kai Wefer (Zuniga)

Alexander Voigt (Dancairo)

Andreas Veit (Morales)

Günter Markwarth * (Remendado)

Paula Rummel (Frasquita)

Eva Barbara Schuster * (Mercédès)

Maria Schlestein * (Mercédès)

Michael Rieger (Lillas Pastia)

Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera , Opernchor , Kinderchor

 

Auch So, 25.11.2012 | 14.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑