Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Bizets Oper "Carmen" im Staatstheater Darmstadt Georges Bizets Oper "Carmen" im Staatstheater Darmstadt Georges Bizets Oper...

Georges Bizets Oper "Carmen" im Staatstheater Darmstadt

Im Großen Haus, Premiere 24. Oktober | 18 Uhr

 

Carmen, die in einer Zigarettenfabrik arbeitet, wird von allen Männern begehrt, fühlt sich selbst aber herausgefordert durch einen, der ihr zunächst keinerlei Beachtung schenkt: dem Offizier José.

 

Doch zu viel steht dem Glück entgegen: Josés rasende Eifersucht, Carmens Bedürfnis nach Abwechslung und nicht zuletzt die Solidarität mit ihren Freunden und deren kleinkriminellem Gewerbe. Als schließlich der erfolgreiche Stierkämpfer Escamillo in ihr Leben tritt, jagt Carmen José davon. Aber Josés Sehnsucht nach Carmen ist rasend und unstillbar geworden und so endet die letzte, schicksalhafte Begegnung der beiden mit Carmens Tod.

 

Zwar war der Geschichte um eine leidenschaftliche Frau, die so begehrenswert ist, dass ihr die Männer scharenweise zu Füßen liegen, bei der Uraufführung im Jahr 1875 zunächst kein Erfolg beschieden. Aber schon nach wenigen Monaten gewann Carmen eine Beliebtheit, die bis heute ungebrochen ist.

 

Dank der bereits im Sujet angelegten Körperlichkeit und des Schwankens zwischen schicksalhafter Anziehung und leidenschaftlicher Abstoßung ist das Werk Bizets geradezu prädestiniert für eine Inszenierung durch Mei Hong Lin.

 

Musikalische Leitung Lukas Beikircher | Inszenierung und Choreografie Mei Hong Lin | Bühne und Kostüme Dirk Hofacker | Choreinstudierung André Weiss

 

Mit Erica Brookhyser, Aki Hashimoto, Wencke Kriemer de Matos, Andressa Miyazato, Carolin Neukamm, Charlotte Quadt, Susanne Serfling, Anja Vincken | Sven Ehrke, Fernando del Valle, Bastiaan Everink, Arthus Georg, Lucian Krasznec, Daniel Magdal, Dragutin Matić, Thomas Mehnert, Lasse Penttinen, Timothy Richards

 

Weitere Vorstellungen

29. Oktober | 19.30 Uhr (ausverkauft)

6. November | 19.30 Uhr (nur noch wenige Restkarten)

28. November | 18 Uhr

 

Karten: Staatstheater Darmstadt | Karten-Telefon 06151-2811600 | Kassen-Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr | Samstag 10 bis 13 Uhr | Internet www.staatstheater-darmstadt.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑