Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Georges Feydeau, DER GOCKEL, Theater in der Josefstadt WienGeorges Feydeau, DER GOCKEL, Theater in der Josefstadt WienGeorges Feydeau, DER...

Georges Feydeau, DER GOCKEL, Theater in der Josefstadt Wien

Premiere am DO, 19. November 2015, 19.30 Uhr. -----

Paris. Drei Ehepaare, erotische Verschlingungen, turbulente Affaeren, Seitenspruenge, Leidenschaften bringen das Beziehungsrad dieser bürgerlichen Paare so richtig in Schwung!

Sie wissen ja wie’s so geht! Eines schönen Tages trifft man sich auf dem Standesamt … man weiß nicht recht wieso … es hat sich halt so ergeben … Man stellt Ihnen irgendwelche blöden Fragen … Sie antworten "ja", einfach so, weil Leute da sind … und wenn dann alle weg sind, kommt man drauf, dass man verheiratet ist. Und zwar für immer. (Pontagnac in „Der Gockel“)

 

„In Feydeaus Farce gibt es drei Ehepaare; die Vatelins, die Pontagnacs, die Soldignacs; den Junggesellen Redillon; die freiberufliche Kokotte Armandine. Die erotischen Verschlingungen zwischen diesen acht Figuren stellen sich so dar: Monsieur Vatelin hatte vor Jahren ein Verhältnis mit Maggy Soldignac; das darf nicht ans Licht kommen, zumal da sie es wieder anzuheizen unternimmt. Lucienne Vatelin spielt mit dem Gedanken, ihren Mann mit dessen Freund Pontagnac oder mit dem um sie werbenden Redillon zu betrügen, falls – was sie fürchtet – ihr Mann sie betrügen sollte. Pontagnac, seiner eigenen Frau überdrüssig, versucht mit allen Mitteln, die seines Freundes zu verführen. Clotilde, seine Frau, will ihn mit Redillon betrügen, falls er sie – mit wem auch immer – je betrügen sollte und sie ihm auf die Spur kommt. Monsieur Soldignac will mit Hilfe von Vatelin versuchen, seine Frau Maggy beim Ehebruch zu erwischen. Maggy aber versucht gerade verzweifelt, eben denjenigen, den ihr Mann sich zu seinem Vertrauten ausgewählt hat, Vatelin, zu verführen – welcher darauf gar nicht so scharf ist. Redillon ist schließlich durch ein Verhältnis mit Armandine so entkräftet, dass er einem Angebot von Lucienne Vatelin nicht nachkommen kann. So kommt es, als es zu etwas kommen könnte, ordnungsgemäß zu nichts. Und weil Feydeau dafür eine komische, obendrein schadenfrohe Begründung gefunden hat, wird die doch eigentlich traurige Tatsache, dass die Eheleute im Käfig der Regeln eingesperrt bleiben, lachend übersehen.“ (Ernst Wendt)

 

Deutsche Fassung von Elfriede Jelinek

 

Regie: Josef E. Köpplinger;

Bühnenbild: Judith Leikauf, Karl Fehringer;

Kostüme: Alfred Mayerhofer

 

Mit: Dominic Oley (Pontagnac, der Gockel), Silvia Meisterle (Clotilde Pontagnac), Michael Dangl (Vatelin), Pauline Knof (Lucienne Vatelin), Siegfried Walther (Soldignac), Alexandra Krismer (Maggy Soldignac), Martin Zauner (Pinchard), Susanna Wiegand (Frau Pinchard), Roman Schmelzer (Redillon), Susa Meyer (Armandine), Alexander Strobele (Gérome, Diener), Alexander Absenger (Jean, Diener), Josef Ellers (Victor, Hotelpage), Matthias Franz Stein (Der Hoteldirektor), Ljubiša Lupo Grujčić (Kommissar), Jan Naujoks (Erster Polizist), Mathias Hanin (Zweiter Polizist), Karoline Kucera (Augustine/Ein weiblicher Hotelgast), Salka Weber (Clara)

 

Vorstellungstermine bis 12. Juni 2016:

November: 18. (Vorauff.), 19. (Prem.), 20., 23., 24., 25., 28., 29.

Dezember: 5., 6., 10., 11., 12., 13. (15h u. 19.30h), 19., 20., 28., 29., 30., 31. (16h u 20h)

Januar: 16., 17. (15h u. 19.30h), 30., 31. (15h u. 19.30h)

Jeweils 19.30 Uhr

 

Karten und Info:

Tel. +43-1-42 700-300

eMail: ticket@josefstadt.org

www.josefstadt.org

 

Öffnungszeiten

Theaterkassen und Telefonverkauf

werktags Montag bis Freitag von 10.00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag von 13.00 Uhr

bis jeweils Vorstellungsbeginn

Am 24. Dezember von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr!

Am Karfreitag geschlossen!

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑