Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Gerhart Hauptmanns „Einsame Menschen“ im Nationaltheater MannheimGerhart Hauptmanns „Einsame Menschen“ im Nationaltheater MannheimGerhart Hauptmanns...

Gerhart Hauptmanns „Einsame Menschen“ im Nationaltheater Mannheim

Premiere 29. März 2008, um 20.00 Uhr

Johannes Vockerat hat seinen Wohlstand von den Eltern geerbt. Eben ist er Vater geworden und mit seiner kleinen Familie aufs Land gezogen.

Innere Ruhe findet er trotzdem nicht, denn er ist unzufrieden mit seinem Leben. Seine Frau Käthe kann ihm intellektuell nicht das Wasser reichen und auch sein Studienfreund, der Maler Braun, ist ihm fremd geworden. Johannes wird zunehmend aggressiver gegen Käthe, aber kann oder will sich nicht aus seiner bürgerlichen Ehe befreien. Da taucht die russische Studentin Anna auf. Mit ihr kann Johannes seine Weltanschauungen teilen und aus dem gegenseitigen Interesse entsteht ein tiefes Gefühl. Ein Liebeskonflikt ist die Folge, der nicht nur zwischen Johannes und Käthe dramatische Formen annimmt, sondern auch bei Johannes’ Eltern drastische Reaktionen auslöst. Das Ende ist grausam, für alle.

Die junge Regisseurin Cilli Drexel zeigt ein Generationenportrait, das auf der einen Seite die jungen Erwachsenen im Labyrinth der Selbstverunsicherung und Selbstvergewisserung zeigt, auf der anderen die Eltern, die ihre jugendliche Suche bereits hinter sich und, gealtert, wieder Land gewonnen haben.

Bühne: Christina Mrosek – Kostüme: Imke Schlegel – Dramaturgie: Stefanie Gottfried

Mit Almut Henkel, Hannah von Peinen, Nadine Schwitter; Jacques Malan, Sven Prietz, Roman S. Pauls

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche