Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Glückliche Tage" von Samuel Beckett im Düsseldorfer Schauspielhaus"Glückliche Tage" von Samuel Beckett im Düsseldorfer Schauspielhaus"Glückliche Tage" von...

"Glückliche Tage" von Samuel Beckett im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Samstag, 12. April, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Samuel Beckett hat in seinen Werken nie explizit ein Wort über die Katastrophen des 20. Jahrhunderts verloren, aber wie kein anderer in seinen Stücken absurde Endzeitstimmungen formuliert.

 

Seine Regieanweisungen zu Bühnenbild und Handlung sind immer sehr konkret und verlangen striktes Befolgen, dafür öffnet er mit seiner Sprache einen unendlichen philosophischen Denkraum. Wie die anderen Figuren Becketts erscheinen auch Winnie und Willie in Glückliche Tage als Überbleibsel einer längst zu Ende gegangenen Welt. Ihr Zuhause ist eine weite, versengte Grasebene. Winnie, eine Frau, die ihre beste Zeit hinter sich hat, steckt bis zur Taille in einem Hügel fest und hört nicht auf zu reden: von ihrem Dasein, vom Glück des Lebens – und das immer fragmentarischer und rätselhafter. In ihrer Reichweite ein paar Requisiten der Zivilisation: Einkaufstasche, Sonnenschirm. Hinter ihr liegt schlafend, vom Hügel verdeckt, Willie. Manchmal erwacht er und gibt Lebenszeichen von sich, was Winnie sofort mit Hoffnung erfüllt. Im 2. Akt ist nur noch ihr Kopf zu sehen. Und trotzdem wird sie am Ende frohen Mutes sagen: «Oh, dies ist ein glücklicher Tag, dies wird wieder ein glücklicher Tag gewesen sein. Trotz allem. Bislang.»

 

Der Franzose Stéphane Braunschweig, einer der bekanntesten Schauspiel- und Musiktheaterregisseure Europas, der in Düsseldorf bereits die beklemmende Welt von Arne Lygres Tage unter auf die Bühne gebracht hat, sagt über seine neue Arbeit: «Im Kampf gegen das Verschwinden, den Verfall und das Inexistent-Werden, gegen die Bedeutungslosigkeit, klammern sich Becketts einsame Existenzen verzweifelt an jede geringste Möglichkeit fortzubestehen. Es sind diese Bilder, die mich – auf eine ‹visionäre› Weise – an die ‹conditio humana› unserer Zeit denken lassen.»

 

Aus dem Englischen von Erika und Elmar Tophoven

 

Regie: Stéphane Braunschweig

Bühne Stéphane Braunschweig, Alexandre De Dardel / Mitarbeit Bühne

Kostüme

Thibault Vancraenenbroeck

Licht Marion Hewlett

Dramaturgie Astrid Schenka / Künstlerische Mitarbeit Almut Wagner

 

Mit

Claudia Hübbecker / Winnie

Rainer Galke / Willie

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑