Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Glückliche Tage" von Samuel Beckett im Theater Kiel"Glückliche Tage" von Samuel Beckett im Theater Kiel"Glückliche Tage" von...

"Glückliche Tage" von Samuel Beckett im Theater Kiel

10.06.07 / 19.30 Uhr / Studio Schauspielhaus Premiere.

 

„Wieder ein himmlischer Tag!“, sagt Winnie. Bis zur Brust steckt sie in einem Erdhügel, unter offenem Himmel der gleißenden Sonne ausgesetzt.

In ihrem Rücken – hinter dem Erdhügel – harrt ihr Partner Willie der Dinge, meistens Zeitung lesend, schweigend. Winnie dagegen spricht und zelebriert dabei ihre täglichen Rituale: Morgengebet, Zähne putzen, Schminken, Brille putzen. Sie liebt es, Geräusche zu machen, manchmal erlöst sie der Gesang. Oft gleitet sie beim Sprechen in Erinnerungen und Träume ab, überwindet so ihre Hilflosigkeit: „Keine Besserung, keine Verschlimmerung, keine Veränderung“ konstatiert sie. Selbst als schließlich nur noch ihr Kopf aus dem Hügel herausschaut, bleibt Winnie optimistisch: „Naja, was tut `s, das sage ich immer, es wird ein glücklicher Tag gewesen sein, trotz allem, wieder ein glücklicher Tag.“

 

In Samuel Becketts Werk, das 1969 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, findet die Absurdität des 20. Jahrhunderts ihren Ausdruck. GLÜCKLICHE TAGE ist eines seiner meistgespieltesten und erfolgreichsten Stücke: eine apokalyptische Zustandsbeschreibung, ein tragikomisches Bild für die menschlichen Existenz als Grenzsituation zwischen Leben und Tod.

 

Regie: Diana Simeoni, Ausstattung: Eveline Havertz & Christine Hielscher, Bühnenmusik: Ture Rückwardt

Almuth Schmidt (Winnie), Olaf Salmon (Willie)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑