Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Glücksritter - Eine Stadt erobert sich selbst - Schauspiel Essen Glücksritter - Eine Stadt erobert sich selbst - Schauspiel Essen Glücksritter - Eine...

Glücksritter - Eine Stadt erobert sich selbst - Schauspiel Essen

Projekt von Mirjam Strunk

Premiere: 15. Mai 2009, Casa

 

Wo finden wir das Glück in Essen? In den Einkaufstaschen einer jungen Frau? Im Whirlpool eines Millionärs? Unter dem Esstisch einer Großfamilie?

 

 

Im Hausaltar einer Migrantin? Zwischen den aufgewühlten Bettlaken eines Liebespaares? Auf dem Nachttisch eines Sterbehospizes? Oder auf dem Sonnendeck eines Weltumseglers? Eine Gruppe von Jungen und Alten macht sich auf die Suche nach dem Glück in der Stadt. Sie suchen Menschen auf, von denen sie glauben, dass die ihnen zeigen können, wo sich das Glück versteckt. Sie haben einen Polizisten, einen Millionär, eine Prostituierte, einen Kung-Fu-Meister, eine Obdachlose, einen Weltumsegler und einen Sterbenden getroffen und sich von ihnen den Weg weisen lassen. Und sie berichten sich gegenseitig von glücklichen Orten und Augenblicken ihres Lebens.

 

Die Autorin und Regisseurin Mirjam Strunk entwickelt im Rahmen des Stadtprojektes „Glückliche Orte“ mit den Glücks-Experten zwischen 18 und 75 aus deren Berichten, Erfahrungen und Erzählungen diesen Abend für die Casa.

 

Inszenierung: Mirjam Strunk / Bühne+Kostüme: Cordula Körber / Musik: Frank Böhle / Video: Isabel Grahs, Catrin Mackowski / Dramaturgie: Olaf Kröck

 

Mit: Sabrina Bals, Ingrid Koy, Yusef Muhsin, Willi Nienhaus, Margarete Otterpohl, Selina Raasch, Willi Scholz, Ulla Schmidt, Nita Wachtel

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑