Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GOB SQUADs kollektive Tanztherapie „Dancing About“ im Schauspiel KölnGOB SQUADs kollektive Tanztherapie „Dancing About“ im Schauspiel KölnGOB SQUADs kollektive...

GOB SQUADs kollektive Tanztherapie „Dancing About“ im Schauspiel Köln

Premiere am 21. März 2013 um 19.30 Uhr in der Halle Kalk. -----

In einer zunehmend komplexer medial vermittelten Wirklichkeit wendet sich die deutsch-englische Performance-Gruppe Gob Squad etwas sehr Ursprünglichem und Unvermitteltem zu: dem Tanzen.

Auf der Tanzfläche begeben sie sich auf die Suche nach den Grenzen der Kommunikation, nach der fehlenden gemeinsamen Sprache, dem Schweigen, das Distanz gewährleistet, nach Verschiedenheit und Ausgeschlossenheit, die hier als Prinzip und als Chance begriffen werden. Vor den Augen einer Gottesanbeterin, der sie versuchen ihre individuelle Lebensrealität darzulegen, tanzen sie um ihr Leben, in der Hoffnung, dass das Tier – in und neben uns – zurück schauen wird und einen Blick auf unsere Tiefen und Abgründe freigibt: Was macht uns aus? Wofür sind wir bereit aufzustehen? Wozu können wir uns bekennen?

Dancing About ist ein Abend aus mehreren Teilen und verschiedenen Tänzen, der in eine Clubnacht in der Halle Kalk übergeht. Aus Versatzstücken von Nachtclub, ritueller Zeremonie, Ausdruckstanz und Therapiesitzung werden Gob Squad eine neue Form von Spiel und eine andere Art von Tanzfläche erfinden. Tanz wird zu Form und Inhalt von Dancing About.

Eine Produktion von Gob Squad in Koproduktion mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Schauspiel Köln. Gefördert durch die Kulturverwaltung Berlin.

Konzept und Regie: Gob Squad;

Performance und Entwicklung: Johanna Freiburg, Sean Patten, Tina Pfurr, Sharon Smith, Berit Stumpf, Sarah Thom, Laura Tonke, Bastian Trost und Simon Will;

Sounddesign: Sebastian Bark, Jeff McGrory;

Video: Miles Chalcraft;

Kostüme: Marie Perglerova;

Kostümskulpturen: Josa David Marx;

Dramaturgie und Produktionsleitung: Christina Runge;

Regieassistenz: Lena Mody;

Regiehospitanz: Valeria Germain;

Management: Eva Hartmann

Weitere Vorstellungen am 22. und 23. März.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche