Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
goethe ffm 2008, Festwoche in Frankfurt/Maingoethe ffm 2008, Festwoche in Frankfurt/Maingoethe ffm 2008, ...

goethe ffm 2008, Festwoche in Frankfurt/Main

vom 28. August bis 7. September 2008

KUNST MACHT BILDUNG – Auch in diesem Jahr startet das Festival am 28. August, dem Geburtstag des Dichters, unter dem Zeichen des Pudels. Zehn Tage bieten zahlreiche Institutionen ein ambitioniertes Programm, das sich mit dem Goetheschen Bildungsideal und Menschenbild und seiner Bedeutung in unserer heutigen Zeit auseinandersetzen wird.

Mit drei Premieren von und über Goethe präsentiert schauspielfrankfurt faszinierende Einblicke in die Vielseitigkeit des Goetheschen Œvres und seiner Wirkungskraft bis in die Gegenwart hinein.

Torquato Tasso von Johann Wolfgang Goethe, Regie: Urs Troller - am 28. August 2008, Großes Haus

Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe von Peter Hacks und Das letzte Band von Samuel Beckett, Regie: André Wilms - am 29. August 2008, Kleines Haus

Und Tschüss, Lotte! Ein Liederabend von Dietmar Löffler - am 3. September 2008, Kleines Haus

Die vielfältige Auseinandersetzung mit dem bekanntesten Werk Goethes, der Tragödie Faust, stellt einen Schwerpunkt im diesjährigen Gastspielprogramm dar. Renommierte Theater hat schauspielfrankfurt eingeladen, im Rahmen der Festwoche ihre Interpretationen des berühmten Stoffes vorzustellen.

Faust. Kunstwerk Mensch – ein Cursus in zwei Teilen von Johann Wolfgang Goethe, Regie: Sebastian Baumgarten, ein Gastspiel des schauspielhannover - am 30. und 31. August 2008, Großes Haus

Faust Fantasia von Peter Stein und Arturo Annecchino - am 31. August 2008, Matinée, Großes Haus

Faust nach Johann Wolfgang Goethe, Regie: Silviu Purcarete, ein Gastspiel des Teatrul National Radu Stanca aus Sibiu / Rumänien - vom 4. – 6. September 2008, Bockenheimer Depot

Neben Goethes Wunderkammer – eine Bildungsblase im öffentlichen Raum, eine Arbeit von Auftrag : Lorey in Zusammenarbeit mit raumlabor_berlin, bieten Podiumsgespräche, Einführungen und vieles mehr dem Frankfurter Publikum einen Einblick in das faszinierende und mannigfaltige Wirken des Universalisten Johann Wolfgang Goethe.

goethe ffm – Festwoche 2008 vom 28. August – 7. September 2008 ist eine Kooperation von schauspielfrankfurt, Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum und dem Kulturamt der Stadt Frankfurt a. M.

unter Beteiligung von Deutsches Filminstitut DIF e.V. / Deutsches Filmmuseum, Institut für Stadtgeschichte, Museum für Kommunikation, Theater Willy Praml und Volkstheater Frankfurt – Liesl Christ. Partner: Aventis Foundation, Frankfurter Patronatsverein für die Städtischen Bühnen – Sektion Schauspiel, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Mit freundlicher Unterstützung der Naspa Stiftung „Initiative und Leistung“ und satis&fy.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche