Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Gretchen 89ff." von Lutz Hübner im Theater Pforzheim"Gretchen 89ff." von Lutz Hübner im Theater Pforzheim"Gretchen 89ff." von...

"Gretchen 89ff." von Lutz Hübner im Theater Pforzheim

Premiere: 16. November 2007, 20.00 Uhr, Podium

 

Den vom so genannten „Regietheater“ geschädigten Theaterbesucher quält oft die bange Frage: „Werden die das Stück heute Abend so spielen, wie es geschrieben worden ist? Oder hat mal wieder jemand ‚Einfälle’ gehabt?“

Wohl die wenigsten Theaterbesucher wissen dabei um die Abgründe, die auf dem Wege auftun von einer Theaterprobe zum fertigen Theaterabend. Denn eine Theaterprobe wird von zwei grundverschiedenen Menschensorten bestritten, die beide nur das völlige Unverständnis gegenüber den Meisterwerken der Weltliteratur verbindet, die aber ansonsten Erzfeinde sind, eine tief sitzende Urangst voreinander haben und wie ein explosives chemisches Gemisch aufeinander reagieren. Die eine Spezies nennt man Regisseure, die andere Schauspieler.

 

Wie es bei solch einer als Theaterprobe getarnten offenen Schlacht zugeht, das führt uns Lutz Hübner am Beispiel der Kästchenszene aus Goethes „Faust I“ (im Reclam-Heftchen auf den Seiten 89 ff.: „Es ist so schwül, so dumpfig hie …“) vor. In einer Folge von augenzwinkernden Szenen gewährt er humorvolle Einblicke in den Theateralltag und zeigt das Aufeinanderprallen der unterschiedlichsten Theatertypen: die zickige Diva und den selbstverliebten Regisseur, die blutige Anfängerin und den Kaffee trinkenden Routinier, die junge Naive und den Freudianer…

 

Lutz Hübner gelingen kleine Kabinettstückchen über das Theaterleben, die Vergnügen garantieren und die dabei die charakterlichen Schwächen im menschlichen Zusammenleben auch jenseits der Theaterwelt offen legen.

 

Regie: Jan Friso Meyer

Ausstattung: Matthias Müller

 

Besetzung:

Sie: Maja Müller

Er: Markus Löchner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑