Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
GUYS AND DOLLS (SCHWERE JUNGS, LEICHTE MÄDCHEN) in BielefeldGUYS AND DOLLS (SCHWERE JUNGS, LEICHTE MÄDCHEN) in BielefeldGUYS AND DOLLS (SCHWERE...

GUYS AND DOLLS (SCHWERE JUNGS, LEICHTE MÄDCHEN) in Bielefeld

Premiere 31.10., 20:00 Uhr, Stadttheater

Musical nach Damon Runyon // Musik und Gesangstexte von Frank Loesser // Buch von Joe Swerling und Abe Burrows // Deutsche Fassung von Alexander Kuchinka und Christoph Wagner-Trenkwitz

 

Von jeher stehen Diebe, Räuber und Verbrecher in den USA hoch im Kurs – man denke an Wildwestfilme, die Gangsterromantik in Chicago oder die Faszination des Bösen bei Edgar Allan Poe.

 

Guys and Dolls, eines der berühmtesten Broadway-Musicals aus der Nachkriegszeit, verleiht diesem Trend eine neue Note: Die Anspannungen des Krieges und der vorangegangenen Prohibition entladen sich in einer temporeichen Komödie, die zielsicher den Inbegriff amerikanischen Großstadtlebens als Kulisse wählt, wenn nicht gar zum heimlichen Hauptdarsteller macht: den Broadway.

 

Hier entfalten sich im Milieu der Kleinganoven, der Spieler und Prostituierten mehrere Episoden: Nathan Detroit sucht täglich ein neues Quartier für seine illegale Würfelrunde. Seit vierzehn Jahren wartet Adelaide auf seinen Heiratsantrag, während sie Nacht für Nacht in der »Hot Box« ihre hübschen Beine schwingt. Sarah, Leiterin der örtlichen Heilsarmee-Filiale, sehnt sich nach der ganz großen Liebe, an die der Playboy Sky Masterson nicht glaubt. Hits wie »I’ll know«, »I’ve Never Been in Love before« oder »Luck be a Lady« haben Guys and Dolls längst zum Klassiker gemacht.

 

Musikalische Leitung William Ward Murta Inszenierung und Choreographie Struan Leslie

Bühnenbild Gary McCann Kostüme Christa Beland Co-Choreographie Gregory Le Blanc

Choreinstudierung Hagen Enke Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Jan Altenbockum, Julia Blumberg, Alexander Franzen, Thorsten Gangloff, Cornelie Isenbürger, Alexander Janacek, Sarah Kuffner, Monika Mayer, Verena Metz, Ulrich Neuweiler, Lassi Partanen, Evelina Quilichini, Carlos Rivas, Dennis Schigiol, Carolin Soyka, Helmut Westhausser, Thomas Winter; Opernchor; Live-Band

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑