Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hagener »Scratch«-Projekt 2007 ausgezeichnetHagener »Scratch«-Projekt 2007 ausgezeichnetHagener...

Hagener »Scratch«-Projekt 2007 ausgezeichnet

Ab Januar 2007

Das »Scratch«-Projekt 2007, getragen vom Philharmonischen Orchester Hagen und seinem Generalmusikdirektor Antony Hermus, ist als Hagener Beitrag zur Initiative »Deutschland - Land der Ideen« ausgewählt worden. Deren Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.

»Deutschland - Land der Ideen« wurde zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ins Leben gerufen. Leitidee ist es, die Stärke des Standortes Deutschland und seiner Einwohner zu zeigen; die Schirmherrschaft der Initiative übernahm Bundespräsident Horst Köhler. Im Auswahlverfahren für das Projekt »365 Orte im Land der Ideen« wurden in einem deutschlandweiten Wettbewerb ebenso viele Orte ausgesucht, die nun sich, ihre Ideen und Innovationen an je einem bestimmten Tag des Jahres der Öffentlichkeit präsentieren.

 
Unter mehreren tausend Wettbewerbern konnte die Verantwortlichen auch die Bewerbung des Philharmonischen Orchesters Hagen überzeugen. Sie wählten das Hagener »Scratch«-Projekt als repräsentatives und und innovatives Projekt für den 5. Mai 2007. Nach dem Riesenerfolg im vergangenen April heißt es an diesem Tag in Hagen erneut: »Von null auf hundert an einem Tag!« Denn im Turbo-Durchlauf wird dieses Mal Carl Orffs »Carmina Burana« für eine abendliche Konzertaufführung in der Stadthalle erarbeitet. Mitmachen kann dabei jeder, der sich im Vorfeld intensiv mit Orffs Meisterwerk beschäftigen möchte und möglichst schon ein wenig Chorerfahrung hat.

Anmeldebögen für das »Scratch«-Projekt sind ab Januar 2007 im Theater sowie unter www.theater.hagen.de erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑