Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hamburg, THALIA MOBIL: DAS IST ESTHER von Christiane RichersHamburg, THALIA MOBIL: DAS IST ESTHER von Christiane RichersHamburg, THALIA MOBIL:...

Hamburg, THALIA MOBIL: DAS IST ESTHER von Christiane Richers

Ein Klassenzimmerstück über die Lebensgeschichte der Jüdin und KZ-Überlebenden Esther Bauer. Für Schüler ab KLasse 9.

Premiere am 22. Juni 2007 um 10 Uhr in der Gesamtschule Eppendorf.

 

Mary Ann ist mit ihrer Großmutter Esther von New York nach Hamburg gekommen und begleitet sie auf einer Vortragsreihe durch Hamburger Schulen

 

 

. Als die Großmutter einen Schwächeanfall erleidet, springt Mary Ann für sie ein. Sie erzählt von Esther und von sich, indem sie vor den Schülern Bruchstücke der Erinnerung aufblättert. In ihrem Gepäck: Fotos und O-Töne, die die Stationen des Lebens ihrer Großmutter dokumentieren.

 

Das Stück erzählt von der Not und vom Glück des Überlebens in Zeiten des Krieges. Diese authentische Vergangenheitsebene verknüpft Christiane Richers mit einer fiktiven Situation im Heute: Der Sorge der Enkelin um ihre Großmutter. So wird der Tod der letzten Zeitzeugen auf einer sehr persönlichen Ebene thematisiert. Neue Formen des Erinnerns müssen gefunden werden – eine Aufgabe, vor der die nachfolgenden Generationen stehen: Die Geschichte aus ihrer Sicht zu erzählen, damit die Erinnerung lebendig bleibt.

 

Regie: Katja Langenbach

 

Es spielt: Claudia Friebel

 

Theaterpädagogische Begleitung/Assistenz: Constance Cauers

 

Dauer: eine Doppelstunde (Stück und Nachgespräch)

 

Anmeldung und weitere Infos zu „Thalia mobil“ unter T. 040.32 81 41 39

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑