Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»HAMLET, PRINZ VON DÄNEMARK« von William Shakespeare im Hessischen Staatstheater Wiesbaden»HAMLET, PRINZ VON DÄNEMARK« von William Shakespeare im Hessischen...»HAMLET, PRINZ VON...

»HAMLET, PRINZ VON DÄNEMARK« von William Shakespeare im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 6. September 2015 um 19:30 Uhr im Großen Haus. -----

Dänemark nach dem Machtwechsel: Der alte König ist tot, die Todesumstände vage und die Witwe eilends wieder verheiratet – mit ihrem Schwager. Dessen Führungsqualitäten braucht das Land. Denn äußere Feinde bedrohen es ebenso, wie es von innen heraus fault.

Copyright: Sebastian Hoppe

Zur Trauerfeier heimgekehrt, gerät Prinz Hamlet in den Strudel politischen Umbruchs und gleichzeitig in einen tiefen inneren Konflikt. Der Geist des Vaters bezichtigt seinen Nachfolger des Mordes und fordert Rache. Im Netz von Spitzeln, die der neue Herrscher um sich schart, scheint für Hamlet überall Gefahr zu lauern. Von alten Freunden wie von seiner geliebten Ophelia. Alles nur Wahn? Fremd geworden im eigenen Land, seiner Sinne nicht mehr sicher, wird Hamlet zum Beobachter seiner selbst und einer Gesellschaft, zu der er nicht mehr gehört. Kann er handeln – muss er es gar? Und zu was führt eine mögliche Aktion? Hamlet tut lange gar nichts, um schließlich seine ganze aus den Fugen geratene Welt in den Abgrund zu reißen – auf dass eine bessere entstehe?

 

Dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden als Schauspieler (»Baumeister Solness«) wie als Regisseur (»La Traviata«) verbunden, inszeniert Nicolas Brieger nun erstmals im Schauspiel an diesem Haus.

 

Regie Nicolas Brieger

Bühne Stefan Heyne

Kostüme Andrea Schmidt-Futterer

Fechtchoreografie Michael Moritz

Musik Nils Strunk

Dramaturgie Katharina Gerschler

 

Hamlet Christian Erdt Ophelia Barbara Dussler Gertrud Sólveig Arnarsdóttir Vatergeist/Claudius Tom Gerber Horatio Nils Strunk Laertes Ulrich Rechenbach Polonius Michael Birnbaum Rosencrantz Felix Mühlen Güldenstern Lukas Benjamin Engel Schauspieler (König) / 1. Totengräber Rainer Kühn Reynaldo / 2. Totengräber Benjamin Krämer-Jenster Voltemand / Lucianus / Priester Marek Sarnowski Marcellus / 2. Schauspieler (Königin) / Osric Matze Vogel Cornelius Marcel Herrnsdorf Pantomime Moritz Buch

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 13. & 18. September jeweils um 19:30 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑