Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hans Otto Theater Potsdam: Die ersten beiden Eröffnungspremieren unter der neuen künstlerischen Leitung von Tobias WellemeyerHans Otto Theater Potsdam: Die ersten beiden Eröffnungspremieren unter der...Hans Otto Theater...

Hans Otto Theater Potsdam: Die ersten beiden Eröffnungspremieren unter der neuen künstlerischen Leitung von Tobias Wellemeyer

Do, 1.10.2009 19:30 »Die Wildente« von Henrik Ibsen; Regie: Tobias Wellemeyer (Neues Theater)

 

Fr, 2.10.2009 19:30 »Clavigo« von Johann Wolfgang Goethe; Regie: Annette Pullen (Reithalle)

»Die Wildente« von Henrik Ibsen

 

Wie ein Prophet, wie ein Erleuchteter, steigt Gregers Werle nach Jahren der Waldeinsamkeit vom Berg herab. Der Sohn eines schwerreichen Fabrikanten kehrt heim in den Kreis der Menschen. Mit sich bringt er wie ein heiliges Geschenk sein moralisches Lebensmodell: das Streben nach totaler Reinheit in allen menschlichen Beziehungen. Jeder Einzelne soll dem anderen in absoluter Unschuld und Wahrhaftigkeit gegenübertreten und so für eine lebenswerte Zukunft aller garantieren.

 

Seit seiner Jugend im Haus des Vaters sieht Gregers sich umstellt von Schuld, Schweigen und Lüge. Seine Mutter starb in Verzweiflung, weil der Vater vielfach die Ehe brach; der Kompagnon des Vaters, der alte Ekdal, saß jahrelang im Zuchthaus, weil der Vater ihn geschäftlich verriet; nun will der Vater sich ehelich neu verbinden, ausgerechnet mit einer Angestellten von zweifelhaftem Ruf – überall stößt Gregers auf Sumpf und Fäulnis. Seinen Vater gibt er für sein ethisches Prinzip verloren; statt seiner macht er den gleichaltrigen Hjalmar Ekdal, Sohn des alten Ekdal, zum Ziel seiner Mission. Auch in dessen Lebensverhältnissen findet er, wie erwartet, verseuchtes Terrain und drängt ihn zur inneren Reinigung. Alle Geheimnisse, alle Lebenslügen zwischen Hjalmar, seiner Frau und seinem Kind sollen ausgetilgt werden, auf daß sie alle neu beginnen können. Hjalmar will Gregers folgen – und eine Katastrophe nimmt ihren Lauf.

 

Regie

› Tobias Wellemeyer

Bühne

› Iris Kraft

Kostüme

› Iris Kraft

› Vera Krisch

 

Besetzung

› Meike Finck

› Juliane Götz

› Melanie Straub

› Jan Dose

› Helmut G. Fritzsch

› Bernd Geiling

› Christoph Hohmann

› Jon-Kaare Koppe

› Roland Kuchenbuch

› Peter Pagel

› René Schwittay

› Wolfgang Vogler

 

Vorstellungen

 

* 01. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 02. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 04. Oktober ’09 › 15 Uhr

* 16. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 17. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 19. November ’09 › 19.30 Uhr

* 22. November ’09 › 17 Uhr

* 10. Dezember ’09 › 19.30 Uhr

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

»Clavigo« von Johann Wolfgang Goethe

 

Ohne einen Namen und ohne Vermögen ist er nach Madrid gekommen: Clavigo, der junge, hoch talentierte und ebenso ehrgeizige Schriftsteller und Jungpolitiker. Mit Hilfe seines Freundes Carlos und in unermüdlicher Arbeit hat er sich ersten Ruhm in der Öffentlichkeit und bei Hofe erworben. Doch nun steht er vor der Entscheidung: Liebe oder Karriere? Und so entledigt er sich auf Anraten von Carlos seiner Braut Marie, einer mittellosen Französin in der spanischen Fremde, weil eine andere Heirat seinem Fortkommen bei Hofe besser dienen könnte. Doch er hat mit Schuldgefühlen zu kämpfen – und zu allem Überfluss reist aus Frankreich Maries Bruder Beaumarchais an, um seiner entehrten Schwester zu ihrem Recht zu verhelfen. Beaumarchais redet Clavigo ins Gewissen. Und er erpresst ihn mit der Drohung, ihn gesellschaftlich bloßzustellen. Halb aus Angst, halb aus alter Neigung gibt sich Clavigo reumütig. Er bekennt sich zu seinen alten Gefühlen für Marie und verspricht ihr erneut die Ehe. Doch er hat die Rechnung ohne Carlos gemacht – denn dieser schafft es ein zweites Mal, Clavigo von seinem Vorhaben abzubringen. Wieder bricht Clavigo sein Versprechen – und Marie das Herz. Eine Tragödie nimmt ihren Lauf …

 

Regie

› Annette Pullen

Bühne und Kostüme

› Jörg Kiefel

 

Besetzung

› Franziska Melzer

› Friederike Walke

› Holger Bülow

› Philipp Mauritz

› Florian Schmidtke

› Michael Schrodt

 

Vorstellungen

 

* 02. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 03. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 11. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 23. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 30. Oktober ’09 › 19.30 Uhr

* 01. November ’09 › 17 Uhr

* 29. November ’09 › 19.30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑