Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hans Werner Henzes „Der Prinz von Homburg“ im Staatstheater MainzHans Werner Henzes „Der Prinz von Homburg“ im Staatstheater MainzHans Werner Henzes „Der...

Hans Werner Henzes „Der Prinz von Homburg“ im Staatstheater Mainz

Premiere am 12. Januar 2013, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Eine Rarität auf deutschen Opernbühnen ist „Der Prinz von Homburg“ des im Oktober 2012 verstorbenen Hans Werner Henze. Zur Komposition der Oper angeregt von Luchino Visconti, schaffen Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann gemeinsam ein Werk, das alle Widersprüche und Ängste der Moderne in sich aufnimmt.

Es hat sogar den „Krieg“ zum Stoff - und bringt doch auch einen Traum zur Sprache, den nur die Kunst zur Sprache bringen kann: Den Traum von einer Welt, in der Freiheit und Würde des Einzelnen verwirklicht und der Schrecken auszuhalten wäre. Begeistert von den Opern Bellinis sah Henze in Kleists Schauspiel die „italienische Oper“ und schafft vor allem in den Traumsequenzen mit raffinierten, flirrenden Mischklängen eine Klangwelt, die das schlafwandlerische Wesen des Prinzen in beeindruckender Weise illustriert.

 

Am Vorabend der Schlacht von Fehrbellin erträumt sich Prinz Friedrich von Homburg nachtwandelnd den Sieg und die Hand Nataliens, der Nichte des Kurfürsten. Der Prinz ist noch wie benommen, als der Kurfürst ihm den Befehl erteilt, am nächsten Tag nicht eigenmächtig in das Kampfgeschehen einzugreifen. In den Kriegshandlungen des nächsten Tages lässt sich der Prinz genau diese Eigenmächtigkeit zuschulden kommen und wird zum Tode verurteilt.

 

Hans Werner Henze und Ingeborg Bachmann entrissen mit ihrem 1960 uraufgeführten Werk Heinrich von Kleist der nationalistischen Lektüre, die seit dem 19. Jahrhundert beherrschend gewesen war und die in der Geschichte des Prinzen die erfolgreiche Heranzüchtung eines Kriegers im Dienste Preußens gesehen hatte. In dieser Lesart waren alle Unschärfen, die Heinrich von Kleists Schauspiel ausmachen, eliminiert worden. Hans Werner Henze sah in Kleists Schauspiel mehr die „italienische Oper“, und Ingeborg Bachmann meinte, das Werk sei nicht dazu angetan irgendeinem existierenden Staat als Legitimation zu dienen. In ihren Augen hatte die Utopie einer Gesellschaft, in der die Anarchie der Träume zu ihrem Recht kommt, größeres Gewicht. Hans Werner Henze komponierte eine unvergleichlich schöne und traurige Musik, die zwischen Traum und Staatsräson einen unendlich reichen Kosmos der Farben und Gefühle entfaltet.

 

Christof Nel (Inszenierung), Roland Aeschlimann (Bühne) und Barbara Aigner (Kostüme) entfalten den „Prinz von Homburg“ in seiner ganzen schillernden Vieldeutigkeit als ein Trauerspiel voller Schrecken und riskanter Schönheit. Die Musikalische Leitung hat Hermann Bäumer.

 

Vor der Premiere um 18 Uhr unterhalten sich Dr. Michael Kerstan, langjähriger Weggefährte Henzes und bester Kenner seines Werkes, und Dr. Christiane Krautscheid, Musikwissenschaftlerin und Unternehmenssprecherin von Schott Music, über den Komponisten Hans Werner Henze und sein Werk. Es moderiert der Leitende Musiktheaterdramaturg des Staatstheaters Mainz Carsten Jenß.

 

Weitere Vorstellungen:

Mittwoch, 16. Januar, 19.30 Uhr - Dienstag, 22. Januar, 19.30 Uhr - Freitag, 22. Februar, 19.30 Uhr

Sonntag, 10. März, 14.00 Uhr - Donnerstag, 11. April, 19.30 Uhr - Freitag, 3. Mai, 19.30 Uhr

(zum letzten Mal)

 

Karten unter Tel: (06131) 2851-222 oder unter www.staatstheater-mainz.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑