Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hänsel und Gretel", Kinderoper nach der Märchenoper von Engelbert Humperdinck, Theater Basel"Hänsel und Gretel", Kinderoper nach der Märchenoper von Engelbert..."Hänsel und Gretel",...

"Hänsel und Gretel", Kinderoper nach der Märchenoper von Engelbert Humperdinck, Theater Basel

Premiere am 31. Mai 2013, 18.00 Uhr, Schauspielhaus. -----

Entsetzt ist der Vater, als er hört, dass Hänsel und Gretel von der Mutter zum Erdbeerensuchen in den Wald geschickt worden sind. Weiss sie denn nicht, dass dort die böse Knusperhexe wohnt und Kinder mit Süssigkeiten in ihr Hexenhaus lockt, um sie dann zu Lebkuchen zu backen und zu verspeisen!

Doch so hilflos, wie die Eltern sich das ausmalen, sind Hänsel und Gretel gar nicht: dank geschwisterlichem Zusammenhalt, Cleverness und Mut haben sie gute Chancen, das Abenteuer ihres

Lebens zu bestehen.

Den Hexenwald finden die jungen Zuschauer ab 5 Jahren auf der Bühne des Schauspielhauses: Dort werden der Musikalische Leiter Rolando Garza und die Regisseurin Ulrike Jühe für das Opernstudio «OperAvenir» eine besondere Version von Engelbert Humperdincks beliebter Märchenoper «Hänsel und Gretel» erarbeiten.

 

Libretto von Adelheid Wette nach dem Volksmärchen der Gebrüder Grimm

In deutscher Sprache

Musikalische Leitung: Rolando Garza

Regie: Ulrike Jühe

Ausstattung: Marianna Helen Meyer

Dramaturgie: Christopher Baumann

 

Mit: Geraldine Cassidy, Lilia Tripodi, Andrea Suter; Markus Nykänen, Ashley Prewett und

Instrumentalensemble.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑